*KÖNNTE* ich im Autismus Spektrum liegen?

4 Antworten

Also erstmal: Ja klar, es könnte sein. Diagnostizieren kann das hier natürlich niemand. Man muss allerdings sagen, dass deine Auflistung relativ unspezifisch ist und auch z.B. bei isolierter Introversion oder Hochsensibilität vorkommen kann. Diese Dinge kommen allerdings beim Autismusspektrum oft in Kombination vor

Typisch fürs Autismusspektrum sind auch Reizüberflutungs- und Überforderungszustände und wichtig ist auch, dass das Ganze schon in der Kindheit begeonnen hat, nicht erst in der Pubertät oder später. Wenn du schreibst, dass in der 2. Klasse schon der Verdacht bestand, macht es das wahrscheinlicher

Du kannst, um einen ersten Eindruck zu bekommen, einen AQ-Test machen (Autismus-Quotient), anhand der Kurve kannst du sehen, ob dein AQ-Score so hoch ist, dass er relativ spezifisch ist, oder ob du noch in einem sehr unklaren bereich bist. Ich glaube, ab 35 fing es an, spezifischer zu werden

Am Ende kann dir nur eine Diagnostik in einer Autismus-Ambulanz eine Antwort geben (die leider auch nicht 100%ig ist), bei der viele Fragebögen, Gespräche und auch Fremdbefragungen (z.B. Eltern) gemacht werden

Bin gespannt, was du berichtest

ExtGTP
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Das hat bei mir schon in der Kindheit begonnen. War immer Einzelgänger, extrem überempfindlich über alles, hatte je nachdem wie stark ich gereizt war schon heftige Ausraster oder Momente, in denen ich mich wie betäubt gefühlt habe. In der heutigen Zeit habe ich oft Probleme mit z.B. spontanem Besuch oder auch Verschiebungen in meinem Zeitplan. Also wenn die Bahn zu spät kommt, gerate ich dezent in Panik. Meine Kopfhörer habe ich auch tatsächlich IMMER dabei. Ohne dieses Noicecancelling kann ich einfach nicht mehr.

Neuron123  03.05.2024, 15:48
@ExtGTP

Ich finde, das klingt schon so, als wär es eine gründliche Diagnostik wert!

Wie ist es so mit Krisenzuständen durch Veränderungen im Leben und Routinen im Alltag, und konstanten Spezialinteressen?

ExtGTP
Fragesteller
@Neuron123

Komplette Katastrophe. Ich bin vor 2 Monaten ausgezogen und habe bisher immernoch mit einem Art "Burnout" zu kämpfen. Auch die neuen Menschen sind mir zu viel. Alleine die morgentliche Begegnung und diese unnötigen Smalltalks ziehen mir viel Energie. Meine schlimmste Krisensituation war vor 3 Jahren mit Selbstverletzung auf der Arbeit.

Neuron123  03.05.2024, 15:55
@ExtGTP

Ich finde, das klingt schon sehr danach. Mach doch mal einen Termin in einer Autismusambulanz :) Leider ist es so, dass die Diagnostik im Erwachsenenalter schwierig ist und falsch-negative Ergebnisse bringen kann. Sag mir gern mal deinen AQ-Score, falls du den Test machst

ExtGTP
Fragesteller
@Neuron123

Ich mache nachher mal den AQ Score Test und schreibe dir. Und einen Termin mache ich auch aus, habe nächste Woche auch einen Termun bei meiner Psychologin

Neuron123  03.05.2024, 16:06
@ExtGTP

Mir ist aufgefallen, dass viele sehr emotional auf solche Fragen reagieren. Online sowieso, aber auch eine Psychotherapeutin von mir hat ganz eigenartig reagiert. Musster erst zu nem Spezialisten

ExtGTP
Fragesteller
@Neuron123

Ja, ist bei vielen Leuten unterschiedlich. Ich kann auch häufig nicht nachvollziehen, warum Leute so reagieren. Ich hatte eben eine ganz gute Situation. Meine Kollegin hat mich mit einen Karton angerempelt und ich hab ihn aus einer Impulsreaktion runtergeschlagen. Sie hat sich den Finger am Karton geschnitten und war total entsetzt. Ich dachte mir mir so "hab ich gerade was falsch gemacht?". 2 Minuten später war ich wieder voll und ganz woanders mit meinen Gedanken.

Autismus ist im Bereich des Möglichen.

ADHS und ASS schließen sich nicht aus, sondern kommen bei einigen gemeinsam vor.

Generalisierte Angststörung ist eine Komorbidität von Autismus.

Du beschreibst deine Probleme mit der Reizfilterungen - "Falte in der Bettwäsche, anfassen bestimmter Stoffe, Geräusche, Umarmungen".

Dass dir soziale Interaktionen schwerfallen, ist auch ein Symptom von ASS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ja ich glaube du könntest Autismus haben ich selbst habe auch sehr viele Anzeichen dafür das wird auch demnächst bei mir getestet meine Anzeichen sind unter anderem

  1. Ich mag auch keine lauten Geräusche und habe tatsächlich auch Noise Cancelling Kopfhörer 🎧
  2. ich mag es gar nicht wenn man mich im Gesicht anfasst Zahnarzt ist zum Beispiel immer deswegen schon unangenehm für mich
  3. ich mag auch keine Fußnägel geschnitten zu bekommen Fingernägel gehen aber etwas besser
  4. ich mag keine Haare kämmen zumindest nicht wenn sie länger sind und es verzottelt ist
  5. ich tu mich auch schwer mit sozialen Kontakten
  6. ich verstehe auch die Meinung und Ansichten von vielen Menschen nicht
  7. ich mach gern Stimming
  8. ich mach gerne Vocal stimming
  9. ich hab oft starke Gefühlsausbrüche
  10. ich esse nur bestimmte Dinge von bestimmten Marken
  11. ich mag keine Veränderungen

Könnte sicherlich sein. Wobei Diferentialdiagnostik zu ADHS schwierig ist.

Frag am besten einen Arzt, der darauf spezialisiert ist.