Könnte ich demiromantisch sein?

Bitte sagt mir nicht, dass ich mich nicht labeln muss oder kein Wort dafür brauche. Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich mir wirklich sicher sein kann was ich bin und mich auch so ausleben kann.

2 Antworten

Demiromantisch bist du eher nicht. Denn Demiromantik beschreibt, dass man sich erst in jemanden verlieben kann, wenn bereits eine enge emotionale Bindung zu dieser Person besteht. Das ist eigentlich ziemlich weit entfernt von dem, was du beschreibst.

Trotzdem könnte es sein, dass du dich auf dem aromantischen Spektrum befindest. Hier käme zum Beispiel die romantischen Orientierungen Frayromantik oder Lithromantik in Frage.

Frayromantik: Man verliebt sich nur in Menschen, die man kaum kennt. Wenn man sie näher kennenlernt oder eine Beziehung mit ihnen eingeht, verschwinden die Gefühle wieder.

Lithromantik: Man empfindet romantische Anziehung, möchte aber nicht, dass diese erwidert wird und hat daher auch kein Interesse an einer traditionellen Liebesbeziehung. Bei manchen lithromantischen Personen verschwindet die Anziehung auch, wenn sie erwidert wird.

Eventuell kommt auch noch Orchidromantik in Frage, aber da fehlen mir ein paar Informationen von dir, um zu sagen, ob sie tatsächlich passt.

Orchidromantik: Man empfindet romantische Anziehung, aber möchte diese nicht ausleben und auch keine Liebesbeziehung eingehen.

Welches dieser Label am besten zu dir passt, musst aber selbst wissen, da deine Beschreibung ein wenig ungenau ist. Ich hoffe, dass ich dir damit trotzdem ein bisschen helfen konnte. Falls noch Fragen dazu aufkommen, kannst du mir diese aber natürlich gerne noch stellen.

Von Experte tippsforqueers bestätigt

Also. Demiromantischen heißt, dass man erst dann eine typische romantische Anziehung zu einer Person spürt, wenn man bereits eine (tiefe) emotionale Bindung aufgebaut hat.

Trifft das denn zu?

Aromantisch würde heißen, dass du wenig bis keine romantischen Gefühle entwicklest und auch kein Interesse hast.

Ein Label, das vielleicht passen könnte:

Frayromantisch: man empfindet anfangs romantische Gefühle aber verliert diese, sobald man die Person besser kennenlernt. Das wäre quasi genau das Gegenteil von Demiromantisch.

Ich denke, Frayromantisch auf dich zutreffen könnte.

Hier mehr Infos:

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Frayromantic#:~:text=Frayromantic%20(also%20known%20as%20ignotaromantic,get%20to%20know%20the%20individuals.

Allerdings auf Englisch.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.