Könnte es sein, dass alles im Universum komplett anders ist, als unser aktuelles Verständnis? 🌌📡🌎?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Physik und unsere Theorien sind lediglich Modelle, die auf Beobachtungen beruhen.

Es gibt immer die Möglichkeit, dass die Realität anders ist. Allerdings stellt sich dann zwangsläufig auch die Frage, was Realität überhaupt ist. Ist das, was wir wahrnehmen überhaupt Realität? Da wird es dann schnell philosophisch...

Es gibt sogar Theorien die davon ausgehen, dass wir und das gesamte Universum lediglich eine Projektion darstellt.

Letztendlich ist es für uns Menschen aber ausschließlich relevant, was sich für uns als Realität anfühlt.

TheoPhysi  28.06.2025, 22:18

Die Realität ist unbestimmt (QM). Was wir wahrnehmen ist folglich nicht die Realität, sondern eine Konstruktion unseres Gehirns. Das Gehirn gerät in der QM ständig in Konflikt mit Irrelationen. Wahrscheinlichkeit, Unbestimmtheit, Überlagerung, Unschärfe, Superposition, Quantenverschränkung Quantentunnelung. Das sind alles Begriffe die unser Unverständnis zum Ausdruck bringen. Irrelationen.

MfG

Blume8576  25.06.2025, 21:02

Und wer macht die Projektion ?

Eigentlich nicht. Sternentwicklung und Galaxienbewegung lassen sich gut beobachten.

Was mit größter Wahrscheinlichkeit keinen Bestand haben wird, sind die Modellvorstellungen über das, was wir nicht beobachten können (Ursprung und Ende des Universums, Schwarze Löcher). Da wird ziemlich forsch herumgerechnet und z.T. auch mächtiger Unsinn verbreitet.

In der Wissenschaft ist NICHTS zu 100% nachgewiesen, es könnte immer in Wirklichkeit andere Phänomene und Naturgesetze geben, die wir bloß noch nicht entdeckt haben.

Ist die Zahl 6 eine 6 oder schauen wir sie uns falschherum an und es ist eigentlich eine 9?

Ich denke dass die Art wie wir das Universum erklären und beschreiben nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

Alles kann sein. Unser aktuelles Verständnis basiert aber auf dem, was wir selbst beobachten können.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger