könnte die letze Generation Dampfloks verbieten?

10 Antworten

hast du mal darüber nachgedacht, wie viele Dampfloks es in Deutschland noch gibt?
Hast du darüber nachgedacht, wie viele Häuser noch mit Kohleöfen geheizt werden?
Ermittle das und du musst wohl feststellen, dass deine Frage nur zur Diffamierung der Gruppe "Letzte Generation" dienen könnte.

Auch wer die Aktionen nicht für gut und zielführend hält, sollte über das Anliegen dieser Menschen nachdenken und die Ziele unterstützen. Wenn genügend Menschen, eingeschlossen die Verantwortlichen, für Umweltzerstörung, etwas unternehmen, dann werden deren Aktionen auch weniger und die Aktionen sind dann unnötig.

Eisenklinge  23.02.2023, 18:34
dass deine Frage nur zur Diffamierung der Gruppe "Letzte Generation" dienen könnte.

Das besorgen die radikalen Spinner der LG schon ganz allein! Sie diffamieren sich selbst. Ab in den Knast und dann ist auch schnell Ruhe mit dem Schabernack.

wyooo  23.02.2023, 20:02
@Eisenklinge

Als Antwort auf den Zweizeiler, den du hier ablieferst, zitiere ich dich aus deinem Profil:

"Und auch wenn aus Spaß Ernst wird, braucht es ein frisches Lachen auf triste Zweizeiler"

Eisenklinge  23.02.2023, 20:14
@wyooo

:) Der ist gut gekontert!

Kompliment ;)

Einen schönen Abend noch.

Verbieten kann nur die Legislative, also die gewählten Vertreter*innen in den Parlamenten im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses. Organisationen wie die "Letzte Generation" setzen sich "nur" dafür ein, dass bestimmte Themen in diesen Prozess aufgenommen bzw. dort umgesetzt werden. Und auch, dass Menschen selbst handeln, auch ohne gesetzliche Vorschrift, um durch dieses Handeln bestimmte gesellschaftliche Veränderungen herbeizuführen. Und mit Blick auf die Klimakrise und alles, was damit weltweit für die gesamte Menschheit einhergehen wird, wenn sich nicht ganz schnell ganz massiv etwas ändert, ist halt schon so die Frage, ob man rein für Freizeitspaß Dampfloks mit Kohle bewegen muss, was ja auch wieder ordentlich CO2 aus einem fossilen Brennstoff freisetzt und somit die Klimakrise im wahrsten Sinne des Wortes befeuert.

Die kann gar nichts verbieten.

Die „das-letzte-Generation“ hat überhaupt nix zu verbieten. Soweit erstmal dazu. Und außerdem sollten sie sich langsam mal den wahren Umweltsündern zuwenden(USA, China, Rußland….). Upps, das trauen sie sich wohl nicht😉

HappyMe1984  23.02.2023, 18:23

Wir Menschen in Deutschland sind für rund 2% des CO2-Ausstoßes verantwortlich. Klingt nicht viel, oder?

Tja, nun ist es aber so, dass wir nur rund 1% der Weltbevölkerung stellen!

China stellt rund 18% der Weltbevölkerung. Würden die Menschen dort für genau so viel CO2-Ausstoß verantwortlich sein wie wir in Deutschland, müsste China also 36% der globalen CO2-Emissionen produzieren. Es sind aber "nur" rund 31%.

Wir haben also echt keinen Grund, mit dem Finger auf andere zu zeigen und alle Verantwortung von uns zu schieben...

Dorfrocker  23.02.2023, 18:36
@HappyMe1984

Hat auch keiner gemacht. Nur was ist wirkungsvoller: von 2 auf 1 % senken(wir) oder von 31 auf 25 oder 24 %…. (China) ? Daß wir was tun müssen, dürfte jedem klar sein. Nur hilft es nicht wirklich weiter, wenn wir einen ganz kleinen Teil dazu beitragen, und andere ihren Ausstoß beibehalten oder sogar steigern.

HappyMe1984  23.02.2023, 19:42
@Dorfrocker

Es geht ja aber auch darum, dass es in der Regel nicht funktioniert, wenn alle darauf warten, dass irgendjemand mal den Anfang macht ;).

Dorfrocker  23.02.2023, 19:55
@HappyMe1984

Das stimmt. Nur funzt es erst recht nicht, wenn nur der kleinste seinen Müll halbiert und die großen Dreckschweine fleißig weitermachen. Jetzt mal salopp gesagt……

Die Letzte Generation protestiert nur und regiert nicht. Also nein, sie sind nicht mächtig/wichtig genug um sie zu verbieten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik