warum dürfen Dampfloks noch auf die schienen?

9 Antworten

Etwa das Gleiche, was die letzte Generation dazu sagt, dass Leute durch das Internet Materialien und Energie verbrauchen, nur um Nachrichten und Bilder von Katzen durch die Gegend zu schicken, diese Umweltverschmutzer dass es die nocht gibt

Die wenigen noch fahrenden Dampfloks gehören meist Fördervereinen zur Erhaltung historischer Eisenbahntraditionen und sind auf dem Wege, zum Kulturgut zu werden, viele Interessenten und Touristen anzuziehen. Dies Traditionszüge verkehren nur wenige Male im Jahr ( oft nur 4-8 mal am Wochenende ) auf kurzen sonst stillgelegten Strecken. Ihre Belastung für die Umwelt ist kaum messbar gering, pflegt aber kulturhistorische Werte und befriedigt Fan-Interessen vieler Leute. Mögen sie weiterfahren wie bisher!

Ein Traditionszug mit alten Wagen und einer Dampflok ist immer eine kleine Sensation nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene als Erinnerung an ihre Kindheit, wo mit Dampf und Kohle noch die Regelstrecken befahren wurden.

Die Umweltbelastung durch diese seltenen Fahrten halte ich für sehr gering, so dass man nicht darüber zu befinden braucht.

Schlimmer wird unsere Umwelt durch Hunde verursacht, deren Halteranzahl stetig anwächst, aber kaum einer übt da Kritik!

Was die letzte gen dazu sagt weiss ich nicht.

Die Anzahl der noch fahrbereiten Dampfloks kannste wahrscheinlich an 2 händen abzählen.

Oft fahren sie auch nicht. Weil's wie andere schon gesagt haben dann eher zu sensations und touristischen Zwecken ist.

Der Fahrbetrieb ist entsprechend sehr gering.

Hinzu kommt. Es kann gut sein das etliche der Lokomotiven nicht mit Kohle befeuert werden sondern mit Diesel.(bzw öl) (Ich kenne einen Fall bei dem ich weiss das das so ist)

Schlicht und ergreifend weil es einfacher und effizienter ist sie so zu befeuern.

Ineffizienter als ne dieselelektrische Lok wird es sehr wahrscheinlich sein. (Wäre aber Mal interessant wie da die Zahlen wirklich aussehen.)

Aber dennoch ist der Impact zu vernachlässigen im Vergleich zu den Dieselloks die noch regelmäßig verkehren.

Lustigerweise kann man rein theoretisch eine Dampflok CO2 neutral fahren. Man müsste sie nur mit Strom befeuern der aus regenerativen Quellen kommt.

Hat was mit Kulturgütern und deren Erhaltung zu tun. Von Kultur verstehen Leute, die sich irgendwo festkleben und Kunstwerke mit Farbe verunstalten, natürlich gar nichts.