Darf man ein Dampflok selber bauen?

4 Antworten

Natürlich darf man das. Es handelt sich ja nicht um eine "kontrollierte Substanz" wie Atombrennstoffe, Drogen oder starke Medikamente.

Auch auf Schienen darfst Du fahren, die musst Du dann selber kaufen/bauen und auf eigenem Grund und Boden verlegen. Oder Du hast die Erlaubnis des Besitzers. Die Bahn und andere Bahngesellschaften werden dafür aber dann sehr hohe Mieten verlangen und dazu einen Nachweis, dass Du die Verkehrsregeln des Schienenverkehrs beherrscht. Auch werden die dir dann genau vorschrieben wann und wo Du auf der Schiene fahren darfst. Eine Ausbildung mit Prüfung dauert etwa 3 Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich möchte wissen ob man Dampfloks oder Dieselloks selber bauen kann...

Selbstverständlich.

...und auf den Schienen fahren darf.

Selbstverstänlich nicht.

Wenn die Schienen dir gehören und auf deinem Grundstück liegen, kannst du natürlich auch eine Lokomotive bauen und sie fahren lassen.

Ansonsten wende dich mal an ein Eisenbahnmuseum.

Dort werden immer Helfer für den Betrieb gesucht.

https://eisenbahnmuseum-bochum.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bauen darfst du die. Das Schienennetz ist aber nicht öffentlich. Folglich darfst du darauf nicht fahren.