Schienenschweißen Erklärvideo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es für Chemie ist, würde mir fehlen, dass es eine Redoxreaktion ist, Eisenoxid zu Eisen reduziert wird und Aluminium zu Aluminiumoxid. Die Reaktion ist stark exotherm und bringt die Metalle zum schmelzen. Auch das Verbindungsstück besteht also wieder (wenigstens zum Teil) aus Eisen.

Alex2000235  06.02.2024, 20:59

Kurze Anmerkung: Das Aluminium wird auch noch oxidiert.

Basenight
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Gute Nacht 💤🌛

zuerst legen die beiden Männer eine Form an die Schiene an anschließend wird in diese Form eine Mischung aus Aluminium und Eisenoxid ("Thermit") hineingegeben und die Mischung wird entzündet.

Das Aluminium verbrennt und reduziert das Eisenoxid zu Eisen. Die Reaktion ist so heiß ("exotherm"), daß das elementare Eisen schmilzet und in die Form zwischen die beiden Schienenteile fließt und diese automatisch miteinander verschweißt. Oben auf bleibt das Aluminiumoxid als Schlacke. Nachdem das flüssige Eisen erstarrt ist wird die Form von der Schiene abgenommen und die Männer schleifen das übrig gebliebene Aluminiumoxid ab und die Schiene glatt. Damit ist die Schiene wieder heil ist und die Züge können darauf fahren)

m.f.G.

anwesende

PS: Das war das erste und letzte mal, daß ich irgendeinen Text von dir ohne Punkt und Komma überhaupt lese, geschweige denn dir damit helfe.

Basenight
Fragesteller

Das war ein ein gesprochener Text, hab es von meinem Chemieheft abgelesen, lg und Danke! 😜