Alte Lego-Züge mit stromführender Schiene: Konnte man mehrere Züge unabhängig voneinander steuern?

2 Antworten

Also, die Lego-Eisenbahn hat sehr viel Ähnlichkeit mit allen 2-Leiter-Herstellern. Die zwischen den Fahrschienen verlegten Stromschienen sind ja 2-Polig aufgebaut. So kommt der Strom vom Fahrpult in das Motormodul. Technisch betrachtet ist es Analogbetrieb. Da gab es noch keine Loks mit "Mäuseklavier" zum Adressen einstellen. Also alle Module auf einem Fahrgleis reagieren gleich. Wie bei allen Modellbahnen, kann man natürlich elektrisch getrennte Fahrbereiche errichten. Umbau zu digital? Mit sehr guten Kenntnissen der gesamten Materie kann das klappen, LGB oder Märklin Spur 1 gibt es inzwischen auch digitalisiert.

Mein Bruder und Ich hatten früher, knapp 50 Jahre her, die Legoeisenbahn mit Trafo. Alternativ gab es auch ein Batteriesystem. Dann musste man die Loks auch immer wieder einfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Moin,

es war tatsächlich so das alle Züge auf dem selben Gleis die gleiche beschleunigung hatten. Wir hatten einfach 5 Gleise mit 5 Trafos, da es einfach nicht anders ging.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LEGO Händler 2012-2014 und Sammler