Lego: Welche Vorteile haben 9V Schienen gegenüber den Plastikschienen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stromführenden Schienen sind für diejenigen Züge, die Strom von extern brauchen. Das System wurde allerdings von den neueren Zügen, die einen Akku dabeihaben, abgelöst. Solange du keinen Solchen Zug hast, kannst du die Plastikschienen kaufen. Ich finde die Metallschienen aber schöner, und meine Züge brauchen die auch :D Die haben nur leider den Nachteil, dass man immer nur einen Zug steuern kann oder zwei Züge gleich fahren...

Mit den Plastikschien kann man Schleifen bauen, die sonst die zwei Pole kurzschließen würden.

CoreBest  05.01.2014, 16:39

Die neuen Züge haben keinen Akku dabei, sondern eine kleine Batteriebox, wo man selber Akkus rein packen kann. Der Li-Ion Akku von Lego (der hat die gleiche größe wie das kleine Batteriepack) kostst um die 70 Euro....

Gruß

Hi

Du solltest ganz klar auf die plastik Schienen setzen, da die Metall Schienen nicht mehr produziert werden. Die Lego Eisenbahn setzt mittlerweile komplett auf Power Functions und IR-Fernbedienungen.

Das alte 9-Volt System gefällt mir persönlich besser, da man keine Batterien braucht, jedoch hat das Power Functions System mehr Leistung.

Zusätzlich sind die Metall Schienen schlichtweg gesagt einfach zu teuer, um da jetzt ne Sammlung zu starten.

Bei den plastik Schienen hast Du den Vorteil, dass Du nicht darauf achten musst, ob ein Kruzschluss besteht und bist somit flexibler.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum