Prüfen Sie folgende Aussagen auf ihre Richtigkeit und begründen Sie Ihre Entscheidung mit Hilfe der Stoßtheorie.?

2 Antworten

  1. Das ist Unsinn, da es sich um Feststoffe handelt. Wenn das Eisen (schon) flüssig da ist, ist die Reaktion bereits vorbei. Druckerhöhung ist nur bei Gasen interessant, wenn weniger gasförmige Produkte entstehen, als vorher da waren.
  2. Oberfläche. Hackfleisch verdirbt wegen seiner großen Oberfläche schneller.
  3. Konzentrationserhöhung beschleunigt eine Reaktion.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
wird die Reaktion beschleunigt, indem mit einem Stempel während der Zündung auf das Gemisch gepresst wird.

Als Ihr das Prinzip von Le Chatelier besprochen habt, habt Ihr sicher auch das eine oder andere Beispiele für die Auswirkung von Druckerhöhung auf die Reaktion gehabt. Durchsuche Deine Aufschriebe und vergleiche die Reaktionen.

1kg Braten hält sich länger als 1 kg Hackfleisch

Wenn Du die Antwort nicht weißt, frag' jenes Elter, das bei Euch fürs Kochen zuständig ist.

"Viel hilft viel!" (alte Chemiker-Weisheit)

Trifft in Grenzen zu. Höhere Konzentration eines Eduktes führt im MWG zu mehr Produkt, wenn alles andere gleich bleibt.

Allerdings kann aus viel auch zu viel werden, und das bewirkt dann:

  • das viele Edukt A verdünnt die Mischung, so dass die geringere Konzentration von Edukt B die Reaktion bremst
  • Der Überschuss kann auch zu einem anderen als dem gewünschten Produkt führen. So reagiert eine Bleisalzlösung mit wenig Schwefelsäure zu festem Bleisulfat und mit Überschuss zu löslichem Bleihydrogensulfat
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung