Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Was sagst du Dampfloks?

2 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt

Dampfloks sind sehr faszinierend, weil sie ein Eigenleben haben, sie lassen es dich wissen, ob sie überfordert sind oder ob sie Reserven haben. Um diese Signale zu verstehen, müssen die Kollegen ihre Dampfloks deutlich besser kennen, als ich meine E-Loks jemals verstehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer

Ein Interessantes Thema:

Heizt man den Kesser einer Dampflok mit nachhaltig erzeugtem Brennholz, fährt diese Klimaneutral!

(Natürlich sind jetzt Haarspaltereien möglich, weil eine Kettensäge im Wald ja auch Benzin verbraucht oder die Pumpe für das Kesselwasser Strom. Aber näher an der Klimaneutralität kann man kaum eine Lokomotive betreiben)

Es gibt auch sehr vielversprechende Versuche, eine Lokomotive mit Holzpellets zu betreiben:

https://www.youtube.com/watch?v=jT1ApY4YLhU

Die ehemalige Kriegslokomotive Baureihe 52 8055 wurde modernisiert (Isolierungen, Lager, technische Verbesserungen) wer sich dafür interessiert. kann ja mal nach der Baureihe 52 8055 googlen.

Bild zum Beitrag

Die Schweizer Firma DLM befasst sich übrigens mit dem Thema "Modern Steam" und baut auch neue Dampflokomotiven für touristische Nutzungen wie z.B. Zahnradbahnen.

https://dlm-ag.ch/

Übrigens:

Es gab auch eine elektrische Dampflokomotive:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Dampflokomotive

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, Bahn, Zug)
LilPeep15112017
Fragesteller

Die 52 sieht iwie der 01.5 äh lich :)

Colopia  09.02.2024, 11:42
@LilPeep15112017

Ja, die wurde ja auch Optisch stark modifiziert. Alleine die Isolierung lässt den Kessel so groß wie bei einer 01 wirken :-)

Alloysius  12.02.2024, 17:01

Benzin für die Motorsäge?

Ich habe noch Waldfacharbeiter gekannt, die haben die Bäume noch (zu zweit) mit der langen Handsäge (der Ritsche- Ratsche) und Axt und Keilen gefällt. Knieend im Schnee, mit Tränen in den Augen.

Wäre doch was zum Propagieren für die Grün-eingefärbten*, die ja auch wollen, daß alte Leute (wie mich) sich wieder aufs Rad schwingen. (Da schwingt nix mehr)

*wollte ja nicht 'die Grünen' schreiben. grins

Colopia  13.02.2024, 08:51
@Alloysius

Ja, es gibt ja beim Wort "Klima Neutral" immer wieder irgendwelche vergrünten Klugschei***er, die dann jede Aussage bis ins Detail zerpflücken müssen. Und bei einem Gespräch kam wirklich mal das Thema Kettensägen Sprit auf. Da kannste nur mit den Augen rollen. Wir verstehen uns ;-)

Alloysius  13.02.2024, 10:34
@Colopia

Viel schlimmer war ja das Kettenöl, was da raustropfte. Aber da nimmt man heute ein biologisch abbaubares (Rhizinusöl?).

Heißzeiten und Eiszeiten wechseln sich seit Jahrmillionen ab. Ein wesentlicher Anteil zur Umweltbelastung hat der Vulkanismus. Seltsam, daß Grün-eingefärbte sich >dagegen< noch nicht festgeklebt haben. Zumal da ja die Gefahr eines Winterjahres liegt: So, wie beim Ausbruch des Tambora 1815. Das wird kommen, mit Sicherheit, und wir können froh sein, wenn es nicht die Phlegräischen Felder sind. Dann kann man nur hoffen, daß dann wenigstens der Wind noch weht. Oder Atomstrom aus den Ländern rund um Deutschland noch kaufen können...