Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser? Auch wenn ich eine 01 oder 44er immer noch faszinierend finde sind die heutigen Züge doch klar besser. Wer möchte heute noch Heizer und alle anderen Arbeiten erledigen die beim Betrieb mit Dampfloks anfallen?

Giovanni47  08.02.2024, 14:01

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Muss wirklich sagen, es gibt Fahrzeuge wo die alten besser aus meiner Sicht waren, es gibt aber auch jene wo ich die Neuen lieber mag.

Ich kann das nicht allgemein beantworten, außerdem sieht das jeder anders

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowohl als auch, moderne Elektrofahrzeuge sind sehr wirkungsvoll, sie können mit relativ wenig Energieverbrauch viele Massen bewegen. Dampfloks haben einen niedrigen Wirkungsgrad, ein hoher Anteil der Energie aus Kohle bzw. Öl wird verbrannt und dann durch den Schornstein gebracht.

Eine Dampflok zeigt dafür wie es ihr geht, ob sie unter- oder überfordert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer