TÜV Dampflok 80000€ realistisch?

8 Antworten

Genau: Eine Dampflok besteht nicht aus Eierkarton, wie ein Schlammbourghini.

Lok Heidi: 1.3 Millionen umbau auf Oelfeuerung neuer Kessel und neue Kolben.

G 3/4 11 «Heidi» (1902) | Club 1889

RhB G 3/4 Nr. 11 "Heidi" wieder in Betrieb - DLM - MODERN STEAM (dlm-ag.ch)

Und für einen Handytippser mal ein wenig Einblick, was es bedeutet an einer Dampflok zu arbeiten:

https://flic.kr/s/aHsiRi1Zux

Und die Beschreibung dazu:

Drehscheibe Online Foren :: 15 - Museumsbahn-Forum :: Als der Muni fusskrank wurde (drehscheibe-online.de)

Die Revision dieser Lok kam auch schon auf 80'000 Franken in den 80er Jahren!

Der TÜV kostet nicht 80'000 Euronen, sondern die Bereitmachung der Lok, bis er die Lok abnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Hauptuntersuchung einer Dampflok fährt nicht einmal ein Lokführer eben zum "Tüv" und lässt die Lok inspizieren. Die Dampflok muss zum großen Teil zerlegt werden, weil z.B. die Rohrverbindungen und die Schweißnähte des Hauptkessel geprüft werden müssen, da diese im Fahrbetrieb einem hohen Druck ausgesetzt sind.

Ja da man es nicht mit Kfz usw vergleichen kann.

dort sind andere Anforderungen…

Ja das kommt hin.

Allerdings wird da auch mehr gemacht als nur kurz drüber geschaut.