könnte die KI der weg in ein freies leben ohne zwangsarbeit sein?

6 Antworten

Du hast den falschen Job. Ein Beruf kann auch sehr erfüllend sein. Diese Erfahrung hast du anscheinend noch nicht gemacht. Da kann man dir nur raten, umzuorientieren, die Chancen hierzu sind so gut wie nie.

KI wird selbstverständlich Arbeitsplätze ersetzen. Bis KI aber so weit ist, sämtliche Tätigkeiten zu übernehmen, da vergehen noch ein paar lange Jährchen.

sondern weil wir arbeiten müssen um einigermaßen gut zu überleben

Drücke einer KI eine Schaufel in die Hand und schau, was passiert. Da wird sich absolut keine Arbeit mit erledigen, die nicht vom Menschen gemacht werden müsste.

Wenn die KI den verstopften Abfluss frei macht, oder die Fenster putzt, oder eine Tür repariert, oder Elekroinstallationen ausführt, wird’s entspannt.

Ich arbeite übrigens gerne und bin Handwerkerin. Ich kann nämlich Dinge, ohne die die meisten aufgeschmissen sind. Das bringt einen sicheren Job bis ans Lebensende.

Sehr schade, dass die wenigsten Jugendlichen genau das verstehen. Handwerk hat Zukunft und goldenen Boden.

Nein, ohne eigene Arbeit bekommt man keines oder nur wenig Geld. Die Unternehmensgewinne gehen durch die Decke aber die kümmern sich einen Schei.. umd die Bevölkerung. Das soll mal schön der Staat machen. Und der ist pleite.

KI, d. h. "Künstliche Intelligenz" ist eine Falschübersetzung von "Artificial Intelligence". Das englische Wort "intelligence" ist ein sog. false friend. Es heißt nicht immer auf deutsch "Intelligenz", hier und z. B. im Wort CIA bedeutet "intelligence" vielmehr "Erkenntnis", "Erhebung von Informationen". Richtig übersetzt man daher "Artificial Intelligence" mit "Automatisierte Datenverarbeitung".

Wenn man sich das klarmacht, verliert die KI schon viel von ihrem Nimbus.

ZauselMimi  03.03.2023, 23:22

Danke für diesen Beitrag. Ich ärgere mich stets darüber, dass dieser Begriff gerne mit menschlicher Intelligenz verglichen wird, und damit haben Algorithmen ja so gar nichts zu tun.