Koennte Deutschland besser sein, gaebe es mehr kluge Leute?

6 Antworten

Als Ungeeignet galt man auch oft als Frau, heute werden sich andere Gründe finden lassen (ich hoffe doch, daß man als Frau MITTLERWEILE genommen wird- aber vermutlich nicht mit Kind, oder?

Man will den männlichen Arbeitsplatzbewerber mit Studienabschluß mit Ausszeichnung, 20 mit 10 Jahren Berufserfahrung. Da gibt es halt nicht so viele (-;

Nein, studierte machen alles viel schlimmer, weil sie von der Materie oft keine Ahnung haben.

Das merke ich bei uns. Da kommt dann einer der studiert hat und denkt, er wüsste besser, wie ich meine Arbeit zu machen habe. Wenn er dann mal selbst dabei ist und sich die Arbeit anschaut, ändert er ganz schnell die Meinung, falls die Leute denn dann überhaupt mal mitfahren.

Fazit, nur weil man Klug ist, heißt das nicht, dass man es besser weiß. Was wir brauchen, sind Fachkräfte die mit ihrer Berufspraxis die Dinge anfassen und nicht irgendwelche Leute, die auf dem Papier was gelernt haben.

Wer den Mist entwickelt und verbreitet hat ist ein VI. Und sorgt da für das wir Noch mehr BG auszahlen müssen.

Jeder AG sucht Mitarbeiter aber die wenigsten können sich jemanden leisten der eine Abschluss hat und 10 BE.

Wir brauchen grundsätzlich AN:

Man muss das anderes angehen, Für den der frisch reinkommt, Steigt der, der den Job vorher gemacht, hat eine Stufe höher. Sei es in der Gedanken Hirachie. Der ist dann ja nicht mehr der /Die neue. und darf was machen das er als neuer eben nicht durfte. Einer der 40 Jahre ohne Ausbildung im Job ist, ersetzt einen frisch Ausgebildeten Facharbeiter problemlos.

Also 100.000 Ingenieure fehlen.

Es fehlen also 100.000 Ingenieure? Das wäre mir neu.

Fachkräfte sind nicht gleichzusetzen mit Ingenieuren.

Es mangelt nicht an Bildung, sondern an Arbeitskräften. Die Gründe dafür liegen unter anderem im demografischen Wandel und der jahrelangen Studien-Politik.

emesvau

tsama
Fragesteller

Laut der VDE-Studie fehlen in zehn Jahren 100.000 Elektroingenieure. Deutschland steuert auf die größte Ingenieurlücke in der Elektro- und Informationstechnik aller Zeiten zu, berichtet der Technologieverband VDE in seiner neuen Studie „E-Ing 2025: Technologien, Arbeitsmarkt, Ingenieurberuf“.

VDE-Studie In zehn Jahren fehlen 100.000 E-Ingenieure

Deutschland könnte besser sein, wenn...

  • wir nicht immer so ewiggestrig wären
  • wir Neuerungen und Innovationen gegenüber aufgeschlossener wären
  • wir früh mit Glasfaser begonnen hätten. Kohl und Kirch verhinderten es.
  • Merkel nicht gesagt hätte "Das Internet ist für uns alle Neuland". 2023.
  • wir die elende Bürokratie abbauen würden
  • wir Arbeitsanreize hätten statt Einkommens-Twilight-Zone
  • wir Arbeitsanreiz und Sozialleistung nicht als Antagonisten einsetzen würden
  • wir Risikokapital für neue Unternehmensgründungen bereit stellten
  • wir endlich die Aufsplitterung durch Föderalismus zurückbauten
  • statt Mimimi endlich mal anpacken würden
  • denen in den Arsch treten würden die alles ausbremsen und glauben dass Bürgergeld ein Lebensentwurf für alle Jugendlichen sei
wattdennnu2  21.02.2024, 15:21

Aus deinem Profil:

Fakten sind besser als Schwurbel

Schon vergessen?