Unterschied zwischen Ingenieur & Techniker (akademisch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen dem Ingenieur und dem Techniker (Weiterbildung, nichtakademisch) besteht der Unterschied in der Art der Ausbildung - der eine hat studiert, der andere hat eine duale Ausbildung und eine Weiterbildung gemacht.

Der Unterschied zwischen den Studiengängen Umweltingenieurwesen und Umwelttechnik dürfte dagegen eher ein inhaltlicher sein. Ob der Abschluss nun B.Eng. oder B.A. heißt, ist eher Nebensache (evtl. wäre es in beiden Fällen sogar der gleiche Abschluss). Ausnahmen sind vielleicht Stellen, die ausdrücklich für Ingenieure mit entsprechender Abschlussbezeichnung ausgeschrieben sind.

grandpied
Fragesteller

Danke.

im beruflichen stehen die ingenieure in der regel über den technikern und weisen diese an....

grandpied
Fragesteller

Wieso wenn beide das selbe studiert haben !?