unterschied Von Diplom Ingenieuren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzung ist wohl bei beiden weiterführenden Bildungsinstitutionen das Abitur bzw. die Fachhochschulreife (in Ausnahmefällen auch der Meistertitel).

Diplom-Ingenieur ist ein Titel, den vom Maschinenbauer bis zum Architekten viele für ihre Abschlussarbeit bekommen.

Um dich für die weitreichende Berufswahl zu entscheiden, solltest du zum BIZ, die Studiengänge vieler FHs und UNIs durchforsten und dir klar werden, was du später einmal tagein-tagaus machen möchtest.

Martinmuc  22.02.2011, 13:47

Diplom-Ingenieur war mal, jetzt gibt es nur noch Bachelor und Master.

Es gibt verschiedene Berufe, die dann die Bezeichnung "Ingenieur" führen, z.B. "Vermessungsingenieur".

Du solltest dir den Beruf aussuchen, nicht den Abschluss. Man will ja auch nicht Dr. werden, sondern promovierter Rechtsanwalt/Arzt etc...

Du brauchst Abitur oder zumindest Fachabi. Ingenieur wird man durch viele Studiengänge: Verfahrentechnik, Maschinenbau, Bauingenieur, Werkstofftechniker,...

Beim normalen Dipl-Ing gibts halt mehr Geld als beim FH, du hast mehr Wissen und bist i.A. auch "angesehener"

Nicht vergessen sollte man hier, dass im Moment ja auf Bachelor/Master umgestellt wird, wobei Bachelor etwa dem FH-Abschluss gleichkommt und Master dem Dipl-Ing

flirtheaven  22.02.2011, 11:58

deine angaben treffen auf den öffentlichen dienst zu, ich kenne aber in der freien wirtschaft betriebe, in denen die unterschiede sehr verwischt sind und dass z.b. ein fh.ingenieur eine gruppe von uniabsolventen als projektleiter führt.

an einer fachhochschule studiert man auch. das ist dann halt ein fachhochschulstudium. zugansvoraussetzung zur fh ist die fachhochschulreife, zugangsvoraussetzung zur uni, th oder tu ist die allgemeine hochschulreife (abitur). viele fachhochschulen fordern zudem ein mindestens 6 monatiges praktikum bzw. eine berufsausbildung.

Mittlerweile kannst du dich fast nur noch für bachelor-Studiengänge einschreiben, da wird dann in der Bezeichnung nicht mehr zwischen Uni und FH unterschieden.

Du brauchst ein Abitur, fachabitur oder ggf. Auch eine andere Art der Hochschulzugangsberechtigung.

Ingenieur kann man mit verschiedenen Studiengängen werden. Maschinenbau, Elektrotechnik, Umwelttechnik und Resourcenmanagement, Bauingenieurwesen... Die Studiengänge unterscheiden sich teilweise deutlich.

FeldKobold  22.02.2011, 12:04

Eine fachhochschule ist übrigens auch eine hochschule, keine Schule. Man studiert auch dort.

Max775
Fragesteller
@FeldKobold

und wie krieg ich die Fachhochschulreife? Momentan habe ich einen erweiterten Realschulabschluss.

FeldKobold  22.02.2011, 12:56
@Max775

da gibt's verschiedene Möglichkeiten, je nach bundesland...