Könnte der Teufel sich jemals zum Guten wenden?

Er war ja ursprünglich ein Engel

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dies widerspräche dem Koran:

Er sagte: "Ich bin besser als er. Du erschufst mich aus Feuer, und ihn hast Du aus Ton erschaffen." [Sad 38:76]

Der Teufel zeichnet sich durch die Ursünde aus:

Als Ursünde wird im Islam die Ursache aller anderen Sünden und bezeichnet, die in der Vorstellung begründet liegt, man sei besser. [...] Dieses Gefühl wird als Ursache aller anderen Sünden angesehen.
FelicienRops  11.09.2021, 21:53

Warum sind dann die allermeisten Moslems des Teufels - weil sie doch eindeutig zu erkennen geben, wie viel besser sie sind als die Ungläubigen?!

Der Teufel war kein Engel, er ist einer der ersten beiden Schöpfer, die Gott (Bewusstsein, Licht) geschaffen hat. Stellen Sie sich vor, Sie erschaffen ein Universum und alles ist friedlich.... Wo ist die Dynamik? Wo liegen die Höhen und Tiefen? Wie kann man sich selbst entdecken? So wurde auch daran gedacht, dass ein Schöpfer in einem zweidimensionalen Universum, einem zeitlosen Universum, eingesperrt ist. Wo es keine Zeit gibt, kann sich nichts bewegen, nicht einmal Licht, also ist alles dunkel. Von dort aus manipuliert und schickt er seine Kreaturen, die aus allem bestehen, was ihm zur Verfügung steht: Schatten und Dunkelheit, Dämonen und Schattenwesen. Der "Teufel" wurde so geboren, wir dachten, er könnte auch gut werden, "der arme Mann", für immer gefangen, aber wir haben bald gemerkt, dass er nichts dafür kann und keinen anderen Weg kennt, als so zu sein. Auch er ist Teil der Erfahrung dessen, was Gott durch unsere Seelen tut.

Nein. Alle Engel (und der Teufel ist ja ein gefallener Engel) haben eine andere Erkenntnisfähigkeit als die Menschen.

Menschen erkennen immer nur Teile. Daher können sie später bereuen, wenn sie eine bessere Erkenntnis haben und ihre früheren Taten nicht mehr gut finden. Daher hat jeder Mensch bis zu seiner letzten Lebenssekunde noch Zeit, sich eines Besseres zu entscheiden bzw. sich für Gott zu entscheiden.

Engel dagegen erfassen die Wirklichkeit in einem einzigen Moment. Das schließt ein, dass sie auch ihre Entscheidungen bis zum Ende schon durchblickt haben und zu keiner neuen Erkenntnis kommen können. Daher gibt es bei ihnen keine Reue und keine Änderung. Ihre Entscheidung gegen Gott ist endgültig.

JTKirk2000  14.09.2021, 07:03

Interessante Antwort. Du schreibst es, als wäre es bei Dir Wissen um eine Tatsache. Egal ob Wissen oder Tatsache sind beide mit Beweisen verbunden. Woher hast Du die Gewissheit, es so zu äußern, als sei es Wissen bzw. Tatsache?

Der Teufel ist eigentlich ein Guter, er kommt nur viel zu selten dazu.

Nein,

Er hat sich entschieden (Jes.14,12; Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche