Könnte das tägliche Zitieren des Korans Vorurteile abbauen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann es die Toleranz fördern, wenn Texte mit Hetzeverse vorgelesen werden, wie "Töten die Ungläubigen"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tanztrainer1  18.01.2025, 16:30

Genau der 9/5 war zu erwarten. Einfach schön aus dem Zusammenhang gerissen! Es ging in dem Vers darum, dass man sich gegen Ungläubige wehren darf, wenn man von ihnen angegriffen wird, und nicht darum, jeden Ungläubigen zu töten.

NEIN, irgendwas ohne Sinn und Verstand zu zitieren bringt rein gar nichts - Auch nicht den Abbau von Vorurteilen - Es ist lediglich Zeitverschwendung!

Auch die Kirchen sitzen im Rundfunkrat. Deshalb bekamen die auch Sendezeit im Radio und TV. Jeden Samstag das "Wort zum Sonntag" einmal ev. und einmal kath. im wöchentlichem Wechsel. Allseits bekannt auch unter dem "Wort zum Bierholen". Zwischen zwei Spielfilmen, Werbung gab es im öffentlichen Rundfunk ja nicht, hatte man grade noch Zeit um ein Bier zu holen. Auch stieg der Wasserverbrauch in diesen 5 Minuten, weil viele mal schnell zwischendurch die Gelegenheit nutzen um zur Toilette zu gehen. Genauso würde es mit den Koransuren laufen.

Nein, das halte ich nicht für förderlich, vielleicht könnte man anders den interreligiösen Dialog wirksam fördern, aber die Hürden sind derzeit groß, durch Taten und Verhalten der einen Seite und Vorbehalte, schlechte Erfahrungen, etc. der anderen Seite.

Das ist eine Herkulesaufgabe, die du dir vorgenommen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus ist mein Licht und weist mir den Weg 💆‍♀️

Ein Zitieren von Koranversen allein bringt gar nichts. Viel hilfreicher wäre es, wenn die Verse zeitgemäß erklärt und ausgelegt werden. Da kann sogar manch Muslim noch etwas daraus lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.