Könnte das HOCD sein?

3 Antworten

Ja, das klingt nach HOCD. Der Fakt, dass du diese Gedanken eigentlich nicht möchtest, dabei nervös wirst und sie Unbehagen verursachen, spricht sehr dafür. Ich hatte auch mal Zwangsgedanken und habe beim Recherchieren auch viel über HOCD gelesen (hatte selbst aber kein HOCD). Leute mit dieser Art von Zwangsgedanken sind in der Regel nicht homosexuell, sondern haben nur Angst davor, dass sie es sein könnten. Hinter allen Zwangsgedanken stecken tiefe (oft auch unbewusste) Ängste oder Schuldgefühle.

Du musst versuchen, diesen Gedanken nicht allzu viel Bedeutung zu geben und quasi durch die Angst durchgehen. Wenn du Angst davor hast homosexuell zu sein, musst du dir z.B. denken "dann bin ich eben vielleicht homosexuell, na und". Ich weiß, das kann am Anfang extrem unangenehm und widersprüchlich sein, aber so verlieren die Gedanken mit der Zeit ihre Power über dich und verschwinden. Wenn du anfängst, gegen die Gedanken anzukämpfen, stundenlang zu grübeln und Gründe zu suchen, warum du nicht homosexuell bist, wird sich der Kreislauf nur verstärken. Alles Gute!

anonymmm395
Fragesteller

Dankeschön. Ich werd das mal versuchen :) Irgendwie wird‘s auch momentan nicht besser..aber danke für die Hilfe!!

Das klingt erstmal eher nach dem üblichen Chaos in der Pubertät. Wenn Du eine Diagnose möchtest, gehe zum Arzt.

Was die Gedanken angeht:

Diagnostische Kriterien sind:

  • Die Gedanken sind wiederkehrend.
  • Sie werden als eigene Gedanken erlebt, nicht als Eingebung.
  • Du kannts Dich aber nicht mit diesen Gedanken identifizieren, d.h. sie belasten Dich, weil sie Deinen Moralvorstellungen, Weltanschauungen, Deiner Vorstellung von Moral, Recht und Ethik, Deinem Willen und Deinem Verständnis von Logik widersprechen. Du erlebst sie als unsinnig, widersinnig und identifizierst sie als Blödsinn.
  • Dennoch belasten sie Dich, weil sie ein Gefühl von Unruhe und Zweifel hinterlassen.
  • Sie drängen sich, trotz des Versuches, sie zu unterdrücken, immer und immer (und immer) wieder auf.

Um die Gedanken zu neutralisieren, werden manchmal die Zwangshandlungen ausgeführt. Gemäß dem Motto: "Wenn ich das mache, dann passiert das und das nicht." Auch ohne Handlungen, kann eine Zwangsstörung vorliegen.

Vier Dinge empfehle ich als Betroffener:

  1. Informiere Dich über die Krankheit und mach Dir klar, dass Du einfach krank bist.
  2. Sprich mit Jemanden darüber. Wenn Du religiös bist, dann mit Gott, ansonsten immer mit Familie und Freunden. Zur Not hälst Du vorher 'nen Vortrag über Zwangsstörungen. Es gibt auch das Notfalltelefon, die Telefonseelsorge. Reden nimmt den inneren Druck. Aber natürlich nur mit Menschen, denen Du vertrauen kannst.
  3. Such Dir einen Therapeuten, der Dir helfen kann. Wenn Du ein gebrochenes Bein, hast, gehst Du auch zum Arzt, also warum nicht auch bei psychischen Krankheiten.
  4. Ruhe bewahren. Die Krankheit ist behandelbar. Je früher umso besser.

Ich wünsche Gottes reichen Segen und alles Gute.

Ich kann auch noch einen Podcast zu dem Thema empfehlen, wo ein Pfarrer über seine (religiösen) Zwangsgedanken berichtet. Das hilft vielleicht auch, die ganze Sache zu verstehen. Lass Dich nicht vom religiösen Aspekt abhalten.: "Gotteslästerung - schwerelos werden."

Des Weiteren einen Kurzfilm zur Thematik: "Gezeichnete Seelen - Immer und immer (und immer) wieder..." auf Planet Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymmm395
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Die aufgelisteten diagnostischen Kriterien treffen schon auf mich zu. Es ist eben so, dass ich von diesen Gedanken einfach nicht wegkomme & ich teilweise Stunden damit verbringe, im Internet nach Antworten zu suchen. Ich hab auch immer totale Angst, Krebs zu haben oder ähnliche schlimme Krankheiten. Dann muss ich z.B wenn irgendwo ein scharfes Messer liegt, dieses aus meinem Sichtfeld entfernen, weil ich sonst immer den Gedanken habe, damit jemanden zu verletzten, obwohl ich das wirklich nicht will.

Ich habe versucht, meine Mutter darauf anzusprechen aber irgendwie ist es nicht wirklich zu einem Gespräch gekommen. Sie hat nur gesagt, dass es heutzutage „für alles einen Namen gibt.“ Ich werd nochmal versuchen mit ihr zu sprechen :) Ist nicht so, dass sie das gar nicht ernstgenommen hat. Wegen meiner Flugangst war ich auch schon bei der Hypnose, was auch (halbwegs) geholfen hat. Schlimme Gedanken vor jedem Flug sind immer noch da.

Aber wirklich vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werd ich mir zu Herzen nehmen :)

ATF12  06.03.2022, 10:39
@anonymmm395

Das klingt schon sehr nach Zwangsgedanken. Suche mal nach Videos zu der Thematik und zeige sie deiner Mutter, vielleicgt hilft das, Deine Situation verständlich zu machen. Planet Schule müsste noch ein weiteres haben "Wahnsinnig Zwanghaft" oder so. Hypnose ist immer so eine Sache. Verhaltenstherapie wäre wohl besser geeignet.

Ich wünsche Dir Gottes reichen Segen und alles Gute.

Hi, M20. (Mir fällt kein besseres Hallo ein xD)
Gehen wir das ganze mal Schritt für Schritt durch.

Tatsächlich ging ich erst letztes Jahr davon aus, dass ich eine Zwangsstörung hätte was an diversen Faktoren lag, sei es nur als Beispiel das Sortieren vor irgendwas, da es sonst einen verrückt macht und mich mehr als nur leicht triggern würde oder auch das verhalten von meinen Freunden.
Ich befürchte diese hab ich tatsächlich immer noch, allerdings ist diese mit der Zeit eher abgeklungen und wenn ich wie in meinem Beispiel gennant was sortieren würde, dann mach ich es aktuell zum Zeitvertreib.. oder verbunden mit einem Hobby Aspekt.
Da du bis jetzt auch ,,nur“ in einem Jungen verliebt warst verstehe ich warum du dir fragen über deine Sexualität stellen tust. Um das mal mit mir zu vergleichen, ich war bis jetzt in zwei Mädchen richtig verliebt. Das eine Mädchen schreibt nicht mehr da ich in Minecraft ein Haus gebaut habe (an der Stelle wünschte ich, dies wäre ein scherz), und die andere gibt keine acht wirklich auf Gefühle oder sonstiges und tritt auch nach (ihr Charakter ist leider so mit der Zeit geworden). Ich hatte auch deine vorherige Frage mit dem Jungen durchgelesen (tut mir leid, find dich iwie interessant (weiß nicht ob dir das so geheuer ist wenn man sich ältere fragen durchlesen tut)).
Wo war ich nochmal stehengeblieben, ach ja. Manchmal braucht es halt Zeit bis die Richtige Person kommt, was ich dir Ratten kann, steigere dich nicht in zu vielen rein.
Vor allen Jungs sind in dem Alter meist eher auf das eine aus, traurig das ich das über mein eigenes Geschlecht sage. xD
Es gibt schon ehrliche, so ist das nicht, fall bloß nicht auf die Kevins rein. xD
Und es ist normal sich solche Dinge vorzustellen oder an alte Zeiten zu denken. Das ganze ging bei mir auch mal, da hab ich an.. nennen wir Sie Nummer 1. 😅
Ich habe an 1 gedacht von September bis April, jeden Tag, hab von ihr geträumt etc, allerdings war der Kontakt nicht wirklich mehr gegeben und ich konnte mich nicht überwinden Sie anzuschreiben, doch als ich es tat haben wir viel Zeit zusammen verbracht.. bis ich ein Haus in Minecraft gebaut hatte. 🥺
Was ich dir empfehlen kann, rede mit einem Freund oder vielleicht jemand unabhängiges über diese Situation, GF ist zwar ein guter Anhaltspunkt aber irgendwie auch nicht, da die Menschen von der Platform dein groben Charakter nicht kennen.
Was den Jungen angeht, ich weiß nicht wie lang ihr euch kennt, ist er neuer ist dieses Kuss Gefühl relativ Normal, dann ist das keine richtige liebe sondern eher ein Crush.
Solltet ihr euch schon länger kennen, dann hilft ein simples Gespräch was man prima mit ,,Hey.. ich muss dir was sagen.“ ,,Ich bin mir unsicher was meine Gefühle wie Gedanken angeht.“. Alternativ hilft auch da ein dritter Charakter zum reden. Solltest du ihn erst kennen gelernt haben, würde ich noch ganz wenig warten.
So, jetzt haben wir nochmal das Thema mit der Sexualität, also.
Vor allen in der Pubertät fallen diese Gedanken schätzungsweise sehr auf.
Was komplett normal ist. Das hat jeder mal und selbst das mit dem weinen ist relativ normal. Vor kurzen hatte ich voll das Gefühl das ich verliebt sei, hab mich zu sehr hineingesteigert und auch geweint. Und am nächsten Tag war es so, als wäre nichts die Nacht gewesen.
Wenn du genau mal reden willst, wie gesagt, frage deine freunde dazu.
Und wenn du mal mit einer Außenstehenden Person reden willst.. schreib ne DM falls das möglich ist.. ich habe mir vor 30 Minuten erst ein Account gemacht, keine Ahnung ob dies möglich ist.
Mit einiges kann ich mich selbst gut identifizieren. xD
Ich hoffe ich konnte zumindest helfen.. es sind immerhin 11 Tage rum. xD
Liebe grüße und gute Besserung mit dein Feelings.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymmm395
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort & alles gut, ich les mir auch oft mehrere Fragen von derselben Person durch hahahaha & wirklich danke, hat mir echt weitergeholfen :) Ich hab mit einer Freundin schon drüber geredet etc. & sie hat mich auch ernstgenommen und alles, ich denke ich werd einfach mal schauen, was sich so ergibt. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, nicht auf Mädchen zu stehen. Das ist immer so ein hin und her haha an einem Tag mach ich mir voll die Sorgen, am nächsten ist alles wieder gut.

& find ich auf jeden Fall interessant, dass dir das eine Mädchen nicht mehr schreibt, weil du ein Haus in Minecraft gebaut hast😂 aber nein tut mir auch leid für dich, kommt man nur denke ich nicht dran vorbei.

Danke für die Antwort & alles Gute weiterhin :D