Könnt/ versteht ihr bairisch?
Ich verstehe es natürlich. Sprechen kann ich es natürlich auch.
20 Antworten
ich verstehe bayrisch zu ca 90%, denn es gibt bestimmt spezielle Worte/Begriffe, die vor allem in ganz bestimmten Gebieten verwendet werden, die ich nicht kenne, aber einen Bayer kann ich schon weitesgehend verstehen, die Sprache selber sprechen lass ich lieber bleiben, weil es sich bei mir als geborener Ruhrpottler irgendwie seltsam anhören würde
Bairisch ist eine ganze Dialektgruppe: In Bayern, weiten Teilen Österreichs, auch in Sachsen, Im Norden Italiens und einer kleinen Ecke in der Schweiz werden bairische Dialekte gesprochen - ich gehe davon aus, dass du nur einen bairischen Dialekt sprichst - und viele andere bairische Dialekte dann doch nicht sooo gut verstehst.
Nein, ich kann keinen bairischen Dialekt - ich verstehe auch keinen bairischen Dialekt wirklich gut - aber alemannische Dialekte, da versteh ich eine Menge.
Ich verstehe das Bayrisch das Markus Söder spricht oder Horst Seehofer. Ich hatte mal einen Handwerker im Haus, der kam irgendwo aus Bayern, der war echt nicht leicht zu verstehen - teilweise benutzte er Begriffe die kein Mensch kennt. Nur Menschen in Bayern vermutlich.. Mein Nachbar der aus Brandenburg kommt, hatte auch große große Probleme ihn zu verstehen.
Aber Nürnberg ist in Bayern.. Es ist schon eine Art Bayrisch was er da spricht findest Du nicht.. Hört sich doch so an
Die Franken sind historisch ein eigenes Volk! Genauso wie die Schwaben und die Bayern, oder die Sachsen! Und ebenso spricht Markus Söder einen vollkommen anderen Dialekt mit seinem Fränkisch, wie ein Bayer! Ich nehme an, dass ich als Historikerin und Sprachwissenschaftlerin dies wissen sollte! Und genausowenig wie der Franke Karl der Große ein Bayer war, genausowenig war König Ludwig II. von Bayern ein Schwabe! Und ebenso wie die Menschen in Augsburg Schwäbisch sprechen, obwohl sie politisch Bayern sind!
Natürlich bist du Historikerin.. Wer auf einer Frage/Antwort Plattform anonym fremden Leuten erzählt er oder sie wäre Historiker - der ist natürlich unheimlich glaubwürdig..
Nun, ein Blick in mein Profil und auf meinen Staus hier bei GF dürfte jedem, der bereit ist, sich zu informieren, genügen!
Und ebenso genügt dem Wissenden, einen Blick in Dein Portal zu werfen, um zu wissen, mit wem man es zu tun hat!
Ahh Du warst auf meinem Profil.. Na denn: Du bist Herzlich Willkommen Fräulein Historikerin! Schau dich um, machs dir gemütlich!
Natürlich! Schließlich will ich doch wissen, mit wem mich es zu tun habe und ob meine Einschätzung mich täuscht! Tut sie nicht:
Von "Gemütlichmachen" in Deinem Profil kann im Angesicht von 623 Danke, bei 1.375 gegebenen Antworten und 37 Hilfr. Antworten, keine Rede sein!
Sprechen möchte ich es ungern können, aber verstehen muss ich es aufgrund familiärer Bindungen zwangsläufig.
Ist mir zu hart. Finde Schwäbisch angenehmer. Aber auch dort hängt mein audititives Wohlbefinden von der Region des Sprechers ab.
Ich verstehe es einigermaßen, sprechen kann ich es aber nicht. Komme aber auch nicht aus Bayern sondern dem schönen Baden-Württemberg :)
LG
Also, um mal das eine klar zu stellen: Markus Söder ist ein F r a n k e, gebürtig in Nürnberg und lebt auch dort! Und was er spricht ist Fränkisch und n i c h t Bayrisch!