Könnt ihr mir in Mathematik helfen?

4 Antworten

a) Es gilt das Maximum der gegebenen Absatzfunktion zu bestimmen. Wir beginnen mit der notwendigen Bedingung

Dazu bilden wir die erste Ableitung

Nun bestimmen wir die Nullstellen der Ableitung, um die x-Werte der Extrema zu bestimmen. Durch den Satz vom Nullprodukt sehen wir direkt, dass die Nullstellen

sind.

Nun betrachten wir die hinreichende Bedingung für ein Maximum

Wir bilden also die zweite Ableitung und setzen die beiden Nullstellen ein.

Hier liegt also kein Maximum vor.

Also erreicht der Absatz sein Maximum nach 7,5 Wochen.

b) Hier ist nun die größte Schwierigkeit, die Aufgabenstellung mathematisch richtig zu interpretieren. Gesucht ist das Maximum der Änderungsrate von

Diese Änderungsrate ist aber gerade durch

gegeben. Also müssen wir das Maximum von

bestimmen.

Dies geschieht analog zu a), nur dass wir diesmal die zweite Ableitung für die notwendige Bedingung brauchen und die dritte Ableitung für die hinreichende.

Da die dritte Ableitung immer, unabhängig von t, kleiner 0 ist, kann es sich also nur um ein Maximum handeln.

Die Absatzzahlen steigen also nach 3.75 Wochen am stärksten.

c) Hier ist die mittlere Änderungsrate im Intervall

gesucht. Mittlere Änderungsraten bestimmt man mit dem Differenzenquotienten.

Also beträgt die mittlere Absatzsteigerung 50 Roller / Woche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Verfahrenstechnik

Hi,

ich kann dir mal ein paar Ansätze geben:

Du verstehst die grundlegende Aufgabe, also was deine Funktion macht? Du gibst in die Funktion ein "Wochenzahl" rein und bekommst die Anzahl der verkauften Roller in dieser Woche: Also Beispiel: t = 1 => r(1) = 14, d.h. in der ersten Woche wurden 14 Roller verkauft.
Achtung, die Zahl gibt nur an wie viel in genau(!) der Woche verkauft wurden und nicht etwa die aufsummierten Verkaufszahlen.

Jetzt wollen wir wissen, wann wir am meisten Roller verkauft haben. Wir suchen also das Maximum einer Funktion. Da sollte etwas klingeln. Irgendwas mit ableiten und nullsetzen...

Bei b suchen wir wieder ein Maximum nur dieses mal das Maximum der Steigung, aber das Prinzip ist das gleiche geblieben nur müssen wir jetzt zweimal ableiten (versuch dir klarzumachen, warum das so ist).

Bei c) suchen wir eine "mittlere Absatzssteigerung". Das könnte man auch so umformulieren: Angenommen wir würden eine Gerade durch die Punkte P1(0/r(0)) und P2(10/r(10)) bilden, welche Steigung hat diese dann?

Vielleicht helfen diese Tipps weiter. Ansonsten nochmal nachfragen mit der Bitte die Frage so konkret zu stellen, wie möglich. Das hilft sowohl dir als auch allen möglichen Antwortschreibern weiter ;)

Sabrina941
Fragesteller

Ich danke dir aber leider verstehe ich nur Bahnhof obwohl du es toll erklärt hast. Ich gebe es einfach auf. Ich wünschte ich könnte Nachhilfe bekommen

uncreativeNames  11.06.2023, 12:43
@Sabrina941

Aufgeben ist immer schlecht. Du willst dir deinen Abi Schnitt nicht runterziehen, weil du in Mathe aufgegeben hast. Nachhilfe ist da eine gute Möglichkeit, gerade wenn es darum geht Lücken zu schließen. Was hindert dich denn daran, Nachhilfe zu nehmen?

9a) Hier ist mach dem Maximum von r(t) gefragt.
Weißt du, wie man ein solches bestimmt?

9b) Her ist gefragt, wann r(t) am stärksten wächst. Also, wann die Steigung am größten ist. Weißt du, wie man die Steigung von r(t) bestimmt (Stichwort 1. Ableitung)?

Sabrina941
Fragesteller

Nein ich weiß es nicht und ich gebe es jetzt auf

Forme zuerst einmal um, damit das größere t vorne steht und löse dann, wie Du es gelernt hast.

Sabrina941
Fragesteller

Das Problem ist das ich nicht weiß wie das gehen soll!? Bin völlig überfordert und leider verstehe ich Mathe nicht so gut. Können Sie mir ein Beispiel geben? Ich komme nicht drauf. Mein Lehrer sagt entweder verstehen wir es und wenn nicht dann gibt es keine Hoffnung und es zu kapieren. Ich bin so unter druck und abschreiben will ich nicht bei jemandem sondern ich will es verstehen.

jsch1964  11.06.2023, 10:56
@Sabrina941

Du musst Mathe in dieser Stufe nicht verstehen oder kapieren, das ist totaler Quatsch.

Du musst Dir merken, wie es geht. Das klingt vielleicht komisch, aber es geht wirklich nur darum, Lösungswege zu lernen. Warum der Lösungsweg existiert und wie das funktioniert, musst Du weder wissen, noch verstehen. Viele machen sich selber einen Riesenstress, weil sie glauben, dass sie da unbedingt etwas verstehen müssten. Lass das, das bringt nichts.

Guck Dir mal bei YouTube Videos zu "Gleichungen dritten Grades lösen" an. Und dann machst du diesen Lösungsweg jedesmal, wenn Du eine Aufgabe mit irgendwas hoch 3 vor Dir hast.

uncreativeNames  11.06.2023, 11:58
@jsch1964

Da würde ich widersprechen. Zugegeben im Schulunterricht wurde vlt. schonmal mehr wert auf Verständnis und weniger auf das bloße Auswendiglernen von Formeln gelegt, aber ganz ohne Verständnis kommt man bei dieser Aufgabe nicht weiter. Ich sehe hier auch nicht, wo eine Gleichung dritten Grades gelöst werden müsste. Das ist ja eine Extremwertaufgabe und nach dem Ableiten bleibt eine Funktion zweiten Grades übrig.