Könnt ihr ein Schlafmittel empfehlen?
Seit rund ner Woche gelingt es mir nicht mehr durchzuschlafen. Zuviel im Kopf. Kann nicht abschalten.
Langsam aber sicher macht mich das sehr sehr mürbe.
So was Sinnvolles wie Sport treiben, spazieren gehen etc habe ich schon durch probiert, nutzt nichts.
Nun bin ich an dem Punkt nachhelfen zu wollen. Da ich bis dato nie Schlafmittel konsumieren musste - kennt ihr ein gutes, rezeptfreies? Verträglich und wirksam?
7 Antworten
Ein warmes Bad zuvor und Hopfen Dragees. Den Sport machste unbedingt weiter weil der Sauerstoff draussen macht müde und die Eindrücke wie die Belastung reduzieren dein Kopfkarussel.
Wer schläft schon "durch"? Selbst Kleinkinder wachen häufig auf. Hauptsache du hast geschlafen und geruht. Der Körper holt sich schon was er braucht. Schlechte Schlafphasen hat jeder mal. Probier das mal mit dem Bad und dem Hopfen. Es hilft etwas beim Einschlafen aber nicht zum durchschlafen. Da hilft nur ne knockout Pille vom Arzt den du vermutlich nicht bekommen würdest
Wenn ich ausgeruht wäre, wäre ich nicht mürbe. Ich gehe langsam aber sicher auf dem Zahnfleisch. Mache Fehler in der Arbeit, bekomme dadurch noch mehr Stress..
Arbeitsthemen, privates und komplett unwichtiges.. alles Mögliche. Nichts was ich im Detail mit "dem Internet" teilen werde ;)
Natürlich tagsüber - Dann erledigt sich das mit dem Schlafen von allein 😁
Meinst du vielleicht ich wälze meine Probleme tagsüber nicht? Doch, tue ich. Ganz bewusst beschäftige ich mich damit um in mir aufzuräumen. Auch beim Spazieren steht der Kopf ja nicht still.
Würde ich mich nonstop ablenken, wäre mir auch klar warum mir das ausgerechnet nachts, wenn ich zur Ruhe komme, durch den Kopf spuken muss.
Aber mit einer Schlaftablette löst du deine Probleme nicht. Das ist der Anfang vom Strudel in die Unterwelt. Tu das bitte nicht.
Womöglich bist du total ausgebrannt und brauchst dringend ne Auszeit. Kannst du das über eine Reha einrichten? Dort gäbe es auch Therapeuten.
Burnout hatte ich schon und danach auch Reha und Therapie.. aktuell habe ich nur Schlafprobleme. Hilft es nicht wie ich es vorhabe, werde ich erneut Therapie anleiern.
Ich glaube das wäre eine bessere Aufarbeitung. Manchmal wenn alles zu viel wird hilft wirklich nur eine Auszeit.
Ich hab mir jetzt "Hoggar Night" ergoogelt und per Onlineapotheke bestellt. Das dauert dann auch wieder paar Tage bis das hier ist. Bis dahin versuche ich es weiter mit Hausmittelchen. Hilft das nix hab ich das Zeug, hilft das auch nicht leiere ich das mit der Therapie wieder an.
Da es leider nicht nur Arbeitsstress ist der mich auf Trab hält, bringt eine Auszeit a la krankschreiben auch nichts. Im Gegenteil, dann habe ich nur noch mehr Zeit zum Grübeln.
Und Reha in Coronazeiten ist auch alles andere als toll. Aber ja, die Optionen habe ich natürlich trotzdem.
Das mit der Reha ist während Corona ganz gut geregelt. Schau einfach zu dass du daheim nicht zu kurz kommst. Sobald der Druck zu gross wird wird das eh die beste Option sein mit der Reha. Da biste ganz für dich.
das Kopfkarussell dreht sich im Dunkeln, da ist es egal, welche Eindrücke man draußen gesammelt hat, als es noch hell war
Nein das geht dann weg. Du musst auch wollen und die Bewegung draussen darf ruhig 1 - 1.5 Stunden sein. Glaube mir du schläfst dann.
glaube mir, dass ich dann nicht schlafe, ich würde nur mal wieder richtig schlafen, womit ich durchschlafen meine, wenn ich ins Koma versetzt würde
Wie alt bist du was was machst du tagsüber? Schule ? Beruf?
ich bin erwachsen, arbeite schon immer körperlich, fahre jeden Tag (zur Arbeit) mit dem Rad, laufe gern, viel und lange, tanze gerne, schwimme gerne und mache ich auch wieder, wenn die ganzen Coronakackzwangsmaßnahmen abgeschafft werden, ich habe einen Garten, der auch immer wieder kräfte - und schweißtreibend ist
Die sportliche Auslastung kannst du auch mit den Coronamassnahmen. Lass dich davon doch nicht so runterziehen. Raus mit dir 😉
schwimmen geht nur, wenn nichts reglementiert wird, der Rest findet wie geschrieben ausführlich statt
Dann lass dich doch von dem blöden Corona nicht so lenken und manipulieren. Du kannst das allein nicht ändern. Da müssen alle mitmachen - dann könnte es schneller gehen.
Es wäre schon vorbei, wenn nicht weiter so anhaltend penetrant sinnfrei Panik verbreitet würde. Die POlitik hat sich wie ein Pitbull verbissen und rudert ums Verrecken nicht zurück. Nicht nur ich habe da seit Monaten einen Hals.
Die Panik ist berechtigt. Du kannst dich bei Corona beschweren - nicht bei den Politikern die in diesee schweren Situation versuchen den Schaden gering zu halten. Nur schade dass das viele missverstehen und Corona nur in die Länge ziehen. 🙄
Schöner wäre der Protest bei Preiserhöhung zb für Sprit und so.
Die POlitik und die ihr unterstellten Medien haben erst den immensen Schaden verursacht. Deutschland ist nicht alleine betroffen, ist aber wirtschaftlich in vielen Bereichen ruiniert. Das liegt nicht am Virus.
Schnickschnack! Keiner war hier auf eine solche Pandemie vorbereitet.
doch, die Regierung war es, sie hat nur "vergessen", was sie mal vor zehn Jahren für ein Szenario erstellt hat
Schnickschnack !
Hey du weichst hier vom Thema ab. Wenn du über Corona wettern willst dann mach dazu bitte eine eigene Frage auf.
lies es doch einfach, dann kannst du dein "Schnickschnack" vergessen
aber ich weiß, dass die Fakten immer weiter unter den Tisch fallen sollen, das ist das Krebsgeschwür hierzulande.......
Schlafmittel sind eigentlich nicht so toll.
Baldrian und alkoholfreies Bier sind natürlich rezeptfrei.
Möglicherweise wäre es sinnvoller zu gucken ob man an der Grundverfasstheit schrauben kann. Depression?
Stimme dir zu. Wenn das mal ein Tag oder zwei sind dann käme ich auch nicht auf die Idee nachzuhelfen. Aber das sind jetzt schon mehrere Tage in Folge und ich bau immer mehr Mist auf der Arbeit weil ich mich nicht mehr konzentrieren kann. Das führt wieder zu noch mehr Stress.. Ich denke es würde reichen wenn ich einfach eine Nacht wieder durchschlafen könnte.
Gegenfrage: Musst du dann auch auf Klo zum Bieseln?
Wenn ja, dann zum Doc. Durchschlafstörung und nächtlicher Harndrang sind Symptome für beginnende Diabetes oder leichte Herzschwäche.
Bei mir war es letzteres, seit ich medikamentös eingestellt bin, schlafe ich auch wieder durch.
Ich werde nicht wegen der Blase wach, aber ich tappe dann zum Klo wenn ich eh schon wieder wach bin. Ich lass es mal abklären, danke für den Hinweis.
du kannst es mal mit Neurexan versuchen, das hilft zumindest beim Einschlafen
Hilft es auch beim Durchschlafen? Einschlafen schaffe ich. Bin dann aber um 22, 0, 2, 3...5... Wieder wach.
mein Gedankenkarussell ist seit Jahren zu stark zum Durchschlafen, bei dir musst du es ausprobieren
Aufschreiben hilft gegen Gedanken-Karussell. Wenn's losgeht, schreibe einfach deine Gedanken auf, alles. Das hilft ungemein.
Mache ich auch. Reicht leider nicht um wieder einzuschlafen und durchzuschlafen.
All das mache ich ja. Sport/Bewegung brauche ich allein um den Arbeitsstress abzubauen. Der mit zunehmenden Flüchtigkeitsfehlern auch immer mehr wird. Drum will ich ja nachhelfen um endlich wieder eine Nacht durchzuschlafen