Könnt ihr ein dreizigminutiges Gespräch führen, ohne den Namen vom Gesprächspartner zu wissen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 95%
??? 5%
Nein 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Egal ob 3 Minuten, 13 Minuten, 30 Minuten, 3 Stunden..... Hat man Gesprächsthemen gefunden die beide interessieren, braucht man nicht extra den Namen des Gegenübers zu wissen. Es wäre allerdings hilfreich, für den Fall das man schon vorab weiß das man mit dieser Person öfter zu tun haben wird

Pfiati
Fragesteller

Ja, das ist der Knackpunkt, ob man das haben wird, selbst dann, wichtig?

Rockige  15.11.2023, 02:51
@Pfiati

Falls man nochmal aufeinander trifft, wär es gut wenn man dann(!) nach dem Namen der anderen Person fragt. Das kann man noch entschuldigen mit Schusseligkeit ("ach, der hat beim letzten Mal in dem Moment nicht zugehört" oder "ach ja, stimmt..... daran hätt ich beim ersten Aufeinandertreffen auch denken können").

Aber je häufiger man irgendwie miteinander zu tun hat (und sei es auch nur durch gemeinsame Freunde), wirds immer komplizierter den Namen der anderen Person zu erfahren. Da könnt man dann höchstens versuchen "hintenherum durch andere gemeinsame Kollegen/ Freunde" den Namen zu erfahren. So das man diese Person bei nächster Gelegenheit auch mit Namen ansprechen kann.

Ich hatte vor einigen Jahren mal ein mindestens 30 Minuten andauerndes wunderbares Gespräch im Bushaltestellenhäuschen während ich auf den Schulbus meiner Kinder wartete. Eine ältere Frau setzte sich dazu, fragte zwischendurch nach dem nächsten Bus der nach XY fährt, begann mir Fragen zu stellen zu dem was ich da grade machte (ich häkelte an einem Weihnachtsgeschenk). Sie erzählte mir von ihren Handarbeitshobbies früher, wir unterhielten uns über Farbwahl/ Wahl des Materials/ die von mir gewählte Häkeltechnik. Sie fragte für wen ich das häkele, war begeistert von meiner Antwort, erzählte dann noch einiges mehr. Als irgendwann ihr Bus kam, verabschiedeten wir uns herzlich voneinander, wünschten einander noch einen wunderbaren Tag und sie wünschte mir noch viel Spaß und Erfolg mit meinem Häkelprojekt.

An Bushaltestellen hatte ich häufiger ähnliche Gesprächsentwicklungen mit völlig Fremden wenn ich dort wartete und nebenbei häkelte. Manchmal sprachen mich ältere Leute darauf an die auf den Bus warteten, manchmal sprachen mich Kinder darauf an.

An Bushaltestellen zu häkeln während der Wartezeit ist vergleichbar mit "Gassigehen mit dem süßen Hund oder einer Katze an der Leine". Es wird immer Leute geben die das Gespräch suchen. Man unterhält sich unterschiedlich lange, kennt voneinander nichts (nicht mal die Namen), man tauscht sich aus..... und irgendwann geht jeder seines Weges.

Klar, wieso nicht? es gibt interessanteres über das man sich austauschen kann. Mir ist egal wie jemand heißt. Wichtig ist, dass die Kommunikation funktioniert sonst wird aus den 30 Minuten nicht mal 3. ;-)

Ja

Ich finde Namen sind relativ unbedeutend in einer Konversation.

Namen braucht man nur zur Erkennung. Nicht während eines flüssigen Gesprächs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber in einer glücklichen Beziehung.💓
Ja

Als (ehemaliger) Politiker muss man so etwas können.

Pfiati
Fragesteller

Leider. :-) Die namenslose Politik wäre nicht uninteressant.

Ja

Ich tendiere auf ja

7veren⁷