Gespräch mit introvertieren Personen beginnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder sie ist wirklich sehr introvertiert.

Oder aber sie ist im Autismus-Spektrum. Dass sie zu leise redet, also nicht die richtige Lautstärke findet, könnte darauf hindeuten. Autisten haben oft ein Problem mit dem Einschätzen sozaler Situationen, mit Gesprächen und besonders mit nonverbaler Kommunikation (Mimik, Gestik).

Du solltest es behutsam herausfinden.

Vorerst halte dich an folgende Regeln:

  • Verhalte dich ihr gegenüber ruhig, sei geduldig.
  • Sorge dafür, dass, wenn ihr euch unterhaltet (bzw. es versucht), die Umgebung ruhig ist (kein Radio oder TV laufen lassen, möglichst kein Gebrabbel von anderen Leuten)
  • Vermeide leeres Gelaber und belanglosen Smalltalk.
  • Vermeide vage Andeutungen, Ironie und Sarkasmus.
  • Sage in Worten, was du empfindest. Z. B. "Mich wundert, dass du so wenig erzählst. Ich möchte dich aber gerne näher kennenlernen."
  • Frage sie, wie es ihr gerade geht, wie sie sich fühlt. Oder konkreter, wie sie sich unter Leuten fühlt oder ob sie lieber allein ist.
  • Frage sie nach ihren Interessen. Und zwar nicht "...und was machst du so?" sondern "Hast du besondere Interessen oder Hobbies?" Benutze eine klare eindeutige Sprache.
  • Sag ihr, dass du sie gern hast. Vielleicht taut sie dann etwas auf.
  • Lade sie zu ruhigen Aktivitäten ein, bei denen sie nicht reden muss, z. B. Spaziergänge in der Natur.

Diese Regeln gelten für den Fall, dass sie Autistin ist, was du aber nicht weißt. Und sie vielleicht auch nicht. Dazu hier noch näheres: https://www.gutefrage.net/frage/wie-behandle-ich-einen-asperger-richtig#answer-287894150

Aleqasina  21.04.2024, 15:41

Kennt ihr die Graphic Novel "Schattenspringer" von Daniela Schreiter?

Vielleicht könntet ihr das zusammen lesen. :-)

Greta2050
Fragesteller
@Aleqasina

Kenne ich nicht, werde ich mir aber anschauen. Danke!

Aleqasina  21.04.2024, 20:11
@Greta2050

Dann würde das passen.. :-)

Ist bei ihr noch etwas "anders" als dass sie keine Gepräche beginnt und nur kurz und leise antwortet?

Greta2050
Fragesteller
@Aleqasina

Ich denke, sie ist super intelligent. Sie kann zum Beispiel den Zauberwürfel lösen und hat es sich selbst beigebracht, und sie hat im Nu ausgerechnet, wie viel die Rechnung beim essen kosten würde...

Aleqasina  21.04.2024, 20:38
@Greta2050

Bitte gehe mit ihr doch mal diesen Fragenkatalog durch:

  • Nimmst du viele Details in deiner Umwelt wahr, die von anderen übersehen oder ignoriert werden?
  • Nimmst du viele Sinnesreize gleichzeitig wahr und macht es dir Mühe, dabei das Wesentliche herauszufiltern?
  • Bedeutet der Aufenthalt an unruhigen Orten, z. B. auf belebten Bahnhöfen, in Einkaufszentren oder auf Parties besonderen Stress für dich?
  • Reagierst du auf bestimmte Reize, z. B. Licht, Geräusche, Gerüche, Berührungen besonders empfindlich? Oder auch auffällig unempfindlich, z. B. auf Schmerz, Druck?
  • Liebst du klar strukturierte Formen, Symmetrien, Fraktale oder fließende Bewegungen (z. B. Wellen)?
  • Versuchst du, deinen Alltag mit immer gleichen Abläufen, Gewohnheiten und Ritualen zu strukturieren? Hast du eine besondere Abneigung gegen Überraschungen, zufällige Ereignisse oder spontanes Verhalten anderer? Hast du eine Abneigung gegen Telefongespräche?
  • Kannst du nonverbale Kommunikation (Mimik, Gestik, Tonfall beim Sprechen) und Andeutungen, Ironie, Saraksmus usw. schlecht interpretieren? Kommt es häufig zu Missverständnissen, weil du etwas wörtlich genommen hast, was nicht wörtlich gemeint war?
  • Hast du Probleme, Gesichter wiederzuerkennen?
  • Hast du Probleme, beim Reden mit anderen Blickkontakt zu halten?
  • Hast du außergewöhnliche Interessen, in die du dich gerne hinein vertiefst?

Natürlich sollst du sie nicht mit allen zehn Fragen auf einmal behämmern! :-) Das wäre eine Überforderung für euch beide. Aber ihr könnt euch ja nach und nach mit den angesprochenen Themen befassen. Dan habt ihr auch schon mal genügend Gesprächsthemen. ;-)

Der Grund meiner Fragerei ist folgender: Alle Eigenschaften, die du bisher genannt hast, auch das mit dem Zauberwürfel und dem Rechnen, sind ganz typisch für Menschen mit Asperger-Autismus. Nur ist es saumäßig gefährlich, jemandem auf Grund von so ein paar einzelnen Merkmalen das Etikett Asperger-Autist anzuheften. Nicht einmal jeder Psychologe kann das! Aber wenn auf Grund des oben angeführten Fragenkataloges noch zwei oder drei weitere Merkmale hinzukommen, dann wäre es sinnvoll, eine Diagnose von einer Fachberatungsstelle anzustreben, sofern das bei deiner neuen Freundin noch nicht geschehen ist.

Warum?

Es gibt sehr sehr viele Menschen, die "irgendwie anders" sind und nicht wissen, warum. Und die "Anderen", also wir, wissen es auch nicht und halten sie womöglich für... absonderlich... oder wie auch immer man das bezeichnen soll. Aber wenn man weiß, warum etwas so ist, dann kann man kreativ damit umgehen und es ist nicht mehr so komisch.

Bitte lies dir mal diesen Thread (bitte den ganzen Thread einschießlich aller meiner Kommentare!) durch. Leider funktionieren die Links nicht mehr alle, ist aber egal. => https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-ich-weiss-nicht-weiterrrr?foundIn=unknown_listing#answer-239311396

Wenn du Fragen hast, schreib mir! ich bin zwar auch keine Expertin, aber wenn ich euch Mut machen kann, ist es ja auch schon gut. :-)

Boah, jetz habe ich dich aber zugetextet!

Greta2050
Fragesteller
@Aleqasina

Wow, danke sehr. Als erstes kann ich auch mal meinen Vater fragen, ob er weiß, ob sie Autistin ist (: ich glaube allerdings, das hätte er mir gesagt.

Gute Entscheidung, dir den Stern zu geben!

Aleqasina  21.04.2024, 20:51
@Greta2050

Danke! ^^

Wenn du Fragen hast, die du hier nicht öffentlich im Forum stellen möchtest, kannst du auch auf mein Profil gehen, da bei den drei Punkten oben rechts auf "Kompliment machen" klicken und dann auf den Menüpunkt "Ich möchte dir etwas mitteilen".

Es wird schwer. Introvertierte ziehen sich immer wieder zurück wollen allein sein. Du brauchst viel Kraft und Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest sie fragen was ihre Hobbys sind und dann darüber reden oder vllt findet ihr ein Videospiel oder eine Serie die ihr beide mögt. Als Introvertierte braucht man ein bisschen um sich öffnen zu können. Sobald sie dir vertraut, wird alles leichter. Wenn sie zum Beispiel irgendwann ein Problem hat, dann helf ihr oder unterstütze sie dabei. Dann fühlt sie sich sicher bei dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss nicht Introvertiertheit sein.

Es kann auch Schüchternheit oder eine Soziale Phobie sein.

Gebe ihr zeit ich denke es handelt sich mehr um das von mir genannte.

Bedrenge sie einfach nicht und lass sie schweigen wenn sie schweigen möchte.

Mit der zeit wird sie sich von alleine mehr öffnen können aber versuche nicht zwanghaft sie zum Reden zu bringen. Das wird sie eher noch mehr verunsichern.

Zeig ihr dass du sie magst und ihre art Respektierst.