Warum wird man als Rollstuhlfahrer meistens nur angelächelt aber es kommt nicht zu einem Gespräch oder sonst was?

9 Antworten

Hm, ich verstehe die Frage nicht so ganz, vielleicht fehlt mir da auch der Kontex? Einfach so spricht man fremde Menschen ja im Normalfall grundsätzlich nicht an - ob Rollstuhl oder nicht. Jedenfalls geht es mir so.

Um einen Menschen anzusprechen, brauche ich schon einen "Grund" - das kann z. B. auch was simples, wie ein T-Shirt sein, das ich toll finde oder irgendwas aus der Situation heraus und dann ist es mir auch egal ob die Person im Rollstuhl sitzt oder nicht. Aber so ganz ohne Grund, spreche ich eine random fremde Person nicht an, sondern gehe eben vorbei und lächle freundlich, wenn sich die Blicke zufällig treffen.

Vielleicht sind die einfach nur irgendwie gehemmt und wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie noch nie jemanden im Rollstuhl kennen gelernt haben. Haben vielleicht Angst, was falsches zu sagen.

Freunde zu finden ist auch für "Normalos" nicht einfach.

Die einfachste Methode ist wohl die über gemeinsame Interessen, Vereine oder sowas, wo Menschen zusammenkommen.

Ich kann da nur von meiner Sicht reden. Das Problem hätte ich, das ich keinen gemeinsamen "Aufhänger" für ein Gespräch hätte.

Ähnlich als wenn ich spaziere und mir kommt eine hübsche Reiterin entgegen. Wo blöd wäre es da, diese anzusprechen mit "Oh, schönes Pferd hast Du da; wieviel Uhr sind es ...?"

Mehr als ein "Guten Tag" oder "TAG" hätte ich da nicht zu sagen, es fehlt der praktische und sinnvolle Bezug, ein Gespräch zu starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geschätzt zu 90% Unsicherheit, wie man sich verhalten soll.

Die wollen Dir nichts Böses, darum das lächeln, aber sie haben Angst, dann etwas falsch zu machen, darum passiert weiter nichts.

Freundschaften ... probiere es doch mal mit einem Verein, einer politischen Partei, was auch immer, wo man dann irgendwie ins Gespräch kommt.

Bin ein Mann, Fussgänger, und werde auch fast nie angesprochen. Denke das ist einfach unsere Gesellschaft.

Wenn du Kontakte willst, dann finde Aktivitäten oder Vereine, wo du am wenigsten auffällst. Wenn alle sitzen, kommst du beispielsweise genauso leicht ins Gespräch wie alle anderen auch.