"Könnt ihr bitte mal ausprobieren ob eure Computer alle gehen" - Darf sich ein Informatik-Lehrer wirklich so ausdrücken!?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

4 Antworten

Ja

Klar darf er. Er passt sich dem Sprachniveau seiner Schüler an.

Ja

Der Satz "Könnt ihr bitte mal ausprobieren, ob eure Computer alle gehen" klingt grundsätzlich nicht unhöflich oder respektlos. Es scheint, als würde der Informatik-Lehrer die Schüler auffordern, ihre Computer zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren. Dies könnte im Kontext einer praktischen Übung oder eines Projekts sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genaue Wirkung von Kommunikation stark vom Tonfall, der Körpersprache und dem allgemeinen Kontext abhängt. Wenn der Lehrer den Satz auf eine respektvolle und unterstützende Weise ausspricht, um den Schülern bei technischen Fragen zu helfen, ist dies wahrscheinlich akzeptabel.

Wenn du jedoch den Eindruck hast, dass der Lehrer den Satz abwertend oder genervt ausdrückt, könnte dies anders wahrgenommen werden. In solchen Fällen ist es ratsam, den Lehrer direkt anzusprechen oder das Gespräch mit anderen Schülern oder Verantwortlichen an der Schule zu führen, um sicherzustellen, dass die Kommunikation in der Lernumgebung respektvoll bleibt.

Ja

Er könnte auch sagen: "Könnt ihr bitte mal ausprobieren, ob eure Computer alle laufen." Wirkt nicht so gestelzt wie z.B. "Überprüft mal die Funktionsfähigkeit eurer Computer."

Ja

Ja! Was wäre die Alternative dazu? o_O
"Sind Eure Computer bereit für den Betrieb?"... o_O ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)