Können zwei Autos für eine Person eine Option darstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne Leute, die haben 4 Autos 🙈
Wenn man Geld hat, kann man das machen, über die Sinnhaftigkeit, kann man diskutieren.

Ich hätte an seiner Stelle das große Auto verkauft und für die große fahrt, einfach einen Mietwagen genommen. Das kommt auf lange Sicht günstiger.
Muss jeder selbst entscheiden.

lmtzew80
Fragesteller

Mietwagen, die fahren da für 4 Wochen etwa immer hin und fahren auch vor Ort in der Ukraine.

Was soll 4 Wochen Mietwagen kosten ?

Ich finde man sollte einen Hybrid für alles nutzen, der Vater meint aber ein Kleinwagen ist für ihn besser für kleinere Strecken und reicht auch für den Wocheneinkauf.

lmtzew80
Fragesteller

Wofür 4 Autos ??

Feathi  15.06.2023, 22:21
@lmtzew80

Ein Geländewagen weil er halt toll ist, einen 20 Jahren alten Polo (Lieblings Auto der Frau), einen 7 Jahren VW von der Schwester der Frau die nicht mehr fahren kann - aber verkaufen will man nicht und einen Oldtimer Mercedes den man geerbt hat 🤷🏼‍♀️
4 Autos für 2 Personen halt 😅

Komische Frage. Das kann jeder machen, wie er lustig ist. Er kann auch 4 Autos besitzen und unterhalten, wenn er das möchte und das Geld dazu hat. Niemand außer ihm entscheidet das.

Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

lmtzew80
Fragesteller

aber KFZ Steuer, Versicherung fällt für jedes Auto neu an, das ist ja komplett blöd. Den Wertverlust nur durch die Zeit hast du dann ja auch doppelt, auch was den TÜV betrifft.

KleineLea1  15.06.2023, 12:21
@lmtzew80

Ein Auto besitzen ist in den allermeisten Fällen finanziell blöd. Das wollen Autofahrer nur meist nicht einsehen und rechnen es sich schön.

lmtzew80
Fragesteller
@KleineLea1

Auto ist schon gut für die finanzielle Freiheit und weil es mehr Bock macht mit Auto zu fahren als mit Bus und Zug umsteigen wenn man mal weg will, Urlaub, Freunde, Arbeit usw.

Aber zwei Autos für eine Person finde ich übertrieben

KleineLea1  15.06.2023, 12:25
@lmtzew80
Auto ist schon gut für die finanzielle Freiheit

Hä? Ein Auto ist ein massiver Kostenfaktor und reiner Konsum, das verursacht das Gegenteil von finanzieller Freiheit.

Dass Leute aus Bequemlichkeit Auto fahren ist ja klar. Nur reden sie sich gerne auch ein, dass es wirtschaftlich sinnvoll sei, was es selten ist.

lmtzew80
Fragesteller
@KleineLea1

Es gibt Jobs wo du mit eigenem Auto fahren musst und dafür auch Kilometergeld / Spritgeld kriegst.

KleineLea1  15.06.2023, 12:27
@lmtzew80

Ja. Und dieses Geld ist regelmäßig ein Minusgeschäft, weil weniger als die tatsächlichen Kosten bezahlt werden. Da freuen sich die Arbeitgeber über Dumme, die da ihr eigenes Geld verbrennen.

lmtzew80
Fragesteller
@KleineLea1

für den AG ist es viel teurer, ein Auto zu stellen, mit Sicherheit.

KleineLea1  19.06.2023, 19:06
@lmtzew80

Ja, sicher ist es das. Darum freut der sich ja, wenn jemand so blöd ist, das zu machen.

In Anlehnung einer Antwort, die heute selber recht prägnant formuliert hast:

Sein Geld, seine Entscheidung.

lmtzew80
Fragesteller

ich habe das nicht geschrieben mit sein Geld, seine Entscheidung ??

NaIchHalt09  15.06.2023, 20:43
@lmtzew80

Inhaltlich ist es aber die Antwort, die hier perfekt passt. Mehr geht dich die Frage nicht an.

Ja kann er haben. Ist doch seine Sache wie viele Autos er hat.

Wenn man sich es leisten kann why not :D Ist bloß eine Kostenfrage, ansonsten muss nicht sein weil 1 könnte ausreichen