Mit dem Auto in die Ukraine?

2 Antworten

Du kannst ganz normal in die Ukraine reisen.

Allerdings musst Du Dir darüber im klaren sein,das die evtl.Versicherungsleistung im Falle eines Unfalls gering ist.

Wenn Du die Frontgebiete der Ostukraine meinst,ist alles abgeriegelt und dorthin kannst Du nur mit einer speziellen Genehmigung reisen.

Hallo Asdf123802,

Mit dem Auto in die Ukraine?

Vielleicht hilft Dir diese Webseite hier weiter: https://welcomeukraine.today/de

INFORMATIONSSEITE
FÜR AUSLÄNDISCHE TOURISTEN
ÜBERQUERUNG DER UKRAINISCHEN GRENZE
SICHERER AUFENTHALT AUF DEM TERRITORIUM DER UKRAINE
VERSICHERUNGSPOLICE MIT ABDECKUNG VON MILITÄRRISIKEN
AUTOVERSICHERUNG FÜR DIE EINREISE IN DIE UKRAINE
EINREISEBESTIMMUNGEN IN DIE UKRAINE
Die Einreise von Ausländern, einschließlich Inhabern einer Aufenthaltsgenehmigung sowie staatenlosen Personen, nach Ukraine ist unter folgenden Bedingungen möglich (...)

und https://welcomeukraine.today/de/article/419-yak-peretnuty-kordon-na-vlasnomu-abo-chuzhomu-avtomobili-v-ukrainu

Wie kann man mit dem eigenen oder einem fremden Auto die Grenze in die Ukraine überqueren?
Die Grenzüberquerung in die Ukraine mit dem eigenen oder einem fremden Auto kann ein aufregendes Abenteuer sein, das eine gewisse Vorbereitung und Einhaltung von Regeln erfordert. Ob Sie ukrainischer Staatsbürger oder Ausländer sind, müssen Sie sich an die geltenden Gesetze und Verfahren halten, um eine reibungslose und komfortable Grenzüberquerung mit dem Auto zu gewährleisten.
Hier sind die Schritte, die Sie vor Ihrer Autofahrt in die Ukraine unternehmen sollten (...)

Irgendwo hab ich auch noch eine weitere Seite mit derartigen Informationen gefunden gehabt; die finde ich aber jetzt grad auf die Schnelle leider nicht ... . Wenn ich sie noch finde, dann häng ich sie hier noch dran.

P.S.: Ich denke es war diese Seite https://visitukraine.today/de

Liebe Grüße 🙂