Können wir den Planeten retten - indem Produkte die Co2 intensiv sind einfach viel teuerer werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 14%
nicht so einfach weil ... 7%

6 Antworten

Ja

Ja natürlich, genau so funktioniert das.

Das ganze Problem existiert nur, weil manche Kosten für gewisse Produkte einfach nicht im Herstellungspreis enthalten sind. Wenn die Kosten, die der Klimawandel durch Naturkatastrophen verursachen wird, schon heute bekannt wären und einfach voll auf die Verursacher umgelegt werden könnten, dann hätte sich das ganze Problem schnell erledigt, weil sich niemand mehr leisten könnte, klimaschädliche Produkte überhaupt herzustellen, vom Kaufen ganz zu schweigen.

Die drei kleinen Probleme dabei sind nur:

  1. Niemand weiß, wieviele Billiarden Euro Schaden der Klimawandel genau verursachen wird
  2. Es ist sehr schwer, jeweils den richtigen Verursacher zu finden und ihm den richtigen Anteil in Rechnung zu stellen
  3. Zumindest eine Zeit lang würde das wohl bedeuten, dass die Leute frierend im Dunkeln sitzen und nichts zu essen haben, weil wirklich sehr, sehr viele Produkte komplett neu entwickelt werden müssten.

Also kann man das nicht einfach so von heute auf morgen machen und versucht lieber, die schlimmsten Schädiger und die Bereiche, in denen man am schnellsten und leichtesten etwas ändern kann, zuerst anzugehen, und zwar vor allem mit Gesetzen statt mit Steuern. Also, zum Beispiel, Verbrennungsmotoren verbieten statt die Benzinsteuer erhöhen.

Trotzdem funktioniert das mit der Verteuerung natürlich, und es wird auch gemacht. Nur nicht auf einen Schlag, sondern durch einen CO2-Preis, der sich langsam erhöht.

Die Umfrage gibt hier übrigens kein brauchbares Ergebnis, weil die Mehrheit, die für “Nein” stimmt natürlich eigentlich nur meint “Ich will das aber nicht”…

Woher ich das weiß:Hobby – kann googeln…

Nein. Deutschland kann seinen CO2 Anteil auf 0 senken, das würde am Klima nichts ändern. Menschen in anderen Ländern wie China und Indien werden nicht weiterhin in Armut leben, weil wohlstandsverwahrloste Kinder hier im Westen Weltuntergangsneurosen haben. Das Klima wird wärmer werden, daran kann man sich anpassen. Das unterscheidet den Mensch vom Tier, dass er sich an seine Umgebung anpassen kann, deshalb kann er auch überall auf der Welt leben. Die Welt geht nicht unter, weil es ein paar Grad wärmer wird. Das wird es so oder so. Menschengesichtes CO2 hat nur einen Anteil am Klimawandel, es ist nicht allein dafür verantwortlich.

Crack  22.09.2023, 18:06
Das Klima wird wärmer werden, daran kann man sich anpassen. Das unterscheidet den Mensch vom Tier, dass er sich an seine Umgebung anpassen kann, deshalb kann er auch überall auf der Welt leben.

Der Mensch kann sich nur durch Technik anpassen, nicht körperlich, wie Du das suggerierst.
Das technische wird aber auch nicht überall und längst nicht für alle möglich sein.

Und wenn Du glaubst, es ginge nur um ein paar Grad mehr, hast Du keine Ahnung davon, was Klimaveränderung bedeutet.

Schestko  22.09.2023, 18:09
@Crack

Ja natürlich technisch. Das mit den paar Grad ist schon übertrieben, wenn man es kurzfristig bis mittelfristig betrachtet. Bis es soweit ist, gibt es auf jeden Fall technische Lösungen. Je früher man beginnt, desto besser, denn es wird so oder so wärmer werden.

Wenn ich den Anfang schon lese, zeigt es mir das es mit der Menschheit zu Ende geht. Wie sollte eine Steuer den Planeten retten?

Leider wird in heutige Zeit, warum auch immer, das Gehirn abgeschaltet. Kein eigenständiges Denken mehr und nur noch blind gehorchen was die Politik sagt.

Es gab schon klimatische Veränderungen, das will allerdings niemand mehr hören bzw. wahrhaben. Eine Eiszeit und auch eine Warmzeit.

Ja der Mensch trägt dazu bei. Aber, sind es 90% die er dazu beiträgt oder sind es 10%?

Die Frage die niemals geklärt wird. Weil sonst ist man Schwobler, Leugner oder irgendein anderer Mist.

Crack  22.09.2023, 18:02

Nicht die Steuer soll den Planeten retten, sondern die damit verbundene Preiserhöhung, denn dadurch würde die Nachfrage nach diesen Produkten sinken.

Aber Hauptsache, Du konntest anderen indirekt Dummheit vorhalten.
Ist doch auch was.

CyberPhoenix69  22.09.2023, 18:03
@Crack

Gegen dumme und inkompetente Menschen kommt man nicht an.
Da kann man machen was man will

maramsamsam  23.09.2023, 20:18
@CyberPhoenix69

Doch, hat er. Aber gegen dumme und inkompetente Menschen kommt man halt nicht an, wie man sieht. 😄

Nein

Den Planeten kann man nicht retten, weil er nicht mal in Gefahr ist. Der Planet wird jeden Klimawandel und auch die Menschen überleben. Solange bis der Planet stirbt, was normal ist, auch die Sonne wird mal sterben. Klimawandel ist ein natürlicher Prozess. Der Mensch entzieht dem Planet natürlich Ressourcen um zu leben, aber im Grunde geht es nicht anders weil ein Mensch nicht im Einklang mit der Natur lebt. Du selbst brauchst ebenfalls viel aus der Umwelt, sogar dein PC Tisch war mal ein Baum.

nicht so einfach weil ...

... man den Planeten nicht "retten" kann. Der Planet benötigt keine Rettung. Nicht mal das Leben auf diesem Planeten benötigt eine Rettung. Dieser Planet hat mehrere Einschläge von gewaltigen Meteoriten sowie den Ausbruch von mehreren Supervulkanen überlebt, ebenso das Leben auf diesem Planeten.

Gerettet werden kann die menschliche, insbesondere die westliche Zivilisation. Denn diese ist durch den vom Menschen mit verursachten Klimawandel am stärksten bedroht. Eine gezielte Konsumlenkung durch steuerliche Anreize ist eine der Methoden, die zu einem schonenden Umgang mit Ressourcen und insbesondere mit Energie führen können. Die im Grundgesetz verankerte soziale Marktwirtschaft verhindert es aber, dieses Mittel in zu starkem Maß anzuwenden.

Das Beispiel mit den Kleinwagen ist übrigens so falsch. Es wurden nicht "weniger günstige Modelle" produziert, sondern es ist zunehmend schwierig, die erforderliche Technik sowohl für Sicherheit wie für Spritsparen und Umwelttechnik in einen Kleinwagen zu integrieren. Dies verteuert schlicht die Produktion. Gleichzeitig steigt der (meiner Ansicht nach widersinnige und extrem falsche) Bedarf nach großen, schweren und teuren Autos. Folge: der Bestand an SUVs steigt und ich kann in der Wohnstraße in der ich lebe praktisch nicht mehr auf dem Gehsteig laufen, da halb dort geparkt wird und nicht mal genug Platz bleibt um sich gegenseitig auszuweichen.