Können vögel durch einen schock sterben?

3 Antworten

Wo hast Du das Tier gefunden? Wenn der Vogel gegen eine Scheibe geflogen ist, dann hat er vermutlich einen Schädelbruch. Dadurch stirbt er in den meisten Fällen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
nurnebenbei8
Fragesteller

auf der strasse ist denke ich vom baum gefallen oder so also direkt vor uns aufn boden geklatscht

Willwissen100  28.05.2018, 23:10
@nurnebenbei8

Vögel fallen nicht einfach von den Bäumen. Vielleicht ist er einer Katze entkommen oder von einem Auto angefahren worden.

nurnebenbei8
Fragesteller
@Willwissen100

kein auto in der nähe und definitiv keine katze er fühlt sich kalt an hab ihn in ein wärmeres tuch gelgt falls noch hoffnung besteht jedoch glaube ich der kleine ist am schock gestorben

Ja. Das ist, wie bei sehr vielen höheren Lebewesen, möglich.

Stelle den Karton dunkel, ruhig und handwarm.

Mehr kannst Du jetzt erstmal nicht tun und warte ab.

Zukünftig solltest Du in solchen Fällen der Natur ihren freien Lauf lassen.

Denn es ist falsch verstandener Tierschutz, wenn Menschen in die Geschehnisse eingreifen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Vogel ist vermutlich ein Aufprallopfer. Instinktiv hast du das richtige getan, in den Karton legen (Löcher müssen schon drin sein), dunkel und ruhig stellen. Manchmal erholen sie sich nach zwei Stunden (die soll man auf jeden Fall abwarten) wieder, dann kann man sie am Fundort rauslassen. Einige haben Glück und tragen vom Aufprall "nur" eine Gehirnerschütterung davon.

Tut mir leid.