Chips für Vögel?

AngelAlix  10.07.2023, 20:36

Hast du das ganz bewusst gemacht?

Lol123999
Fragesteller

Da Vogel hat mich so angeschaut und habe mir dabei nichts gedacht und dann erst realisiert was passieren könnte.

1 Antwort

Ich hab keine Ahnung, wie scharf 350.000 Scoville sind, aber ich weiß, dass Vögel generell nicht mit Brot, Chips, Crackern, Kuchen, Süßigkeiten, Pizzen, Brötchen, Salzstangen, Brezeln, Pommes usw. gefüttert werden sollten.

Das liegt einmal daran, dass einige Dinge, die wir Menschen essen, stark gesalzen sind.

Und außerdem sind Dinge wie z.B Brot voller leerer Kalorien für sie. Es macht ihre Bäuche voll, aber es hat nicht die Nährwerte, die sie brauchen, um ein gesundes Vogelleben zu führen.

Unabhängig davon, ob er die Schärfe nun gespürt bzw. geschmeckt hat oder nicht: Die Idee mit dem Chip war wirklich eine sehr schlechte. Ich weiß nicht, ob er von einem einzigen Chip bereits sterben kann. Hoffen wir, dass dem Kleinen nichts passiert ist.

Wer Wildvögel füttern will, sollte zu Dingen wie Sonnenblumenkernen, Rosinen (ungeschwefelt!), Trauben, Erdbeeren, Äpfeln etc., Meisenknödeln, Erdnüssen, Walnüssen (Nüsse/Kerne natürlich alle ungesalzen und ungeröstet), Mohn, Kleie, Haferflocken, im Sommer auch hin und wieder Fliegen (nur die, die nicht schimmern!), andere lebendige Insekten (aber keine Regenwürmer und generell muss man sich besonders im Fall Vogelküken und Insekten erstmal geduldig reinlesen, bevor man random irgendwo Insekten aufgabelt/züchtet) usw. greifen.

Selbstverständlich benötigen bestimmte Vogelarten bestimmtes Futter und auch die Jahreszeit ist entscheidend. Beispielsweise im Winter benötigen viele unserer Gartenvögel Nüsse, da diese viele gesunde Fette enthalten.

Was für ein Vogel war es denn genau? (Nicht, dass das viel ändern würde. Ich frage eher aus Interesse.)

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣