Huhn tot - was tun?
Wir haben zuhause einen ehemaligen Hühnerstall wieder seinem ursprünglichen Zweck zugeführt und vor ca. einem Jahr vier Hühner gekauft, die darin leben. Gestern abend lag eines der Hühner tot in einem Nest, aufgrund der Totenstarre, die nach 6-12 Stunden voll ausgeprägt sein soll, vermuten wir, dass das Huhn im Laufe des Vormittags gestorben ist. Meine Frage wäre nun, ob ihr wisst, woran so ein Huhn einfach sterben kann, ist es eventuell gefährlich, damit meine ich, ob es da irgendwelche für den Menschen gefährliche Krankheiten gibt oder ob sowas häufiger vorkommt (vielleicht ist es ja schonmal bei jemandem, der Hühner hat, passiert?). Dazu muss ich sagen, dass die Hühner alle bisher immer fit waren und wir nie Anzeichen von irgendwelchen Problemen entdeckt haben, sogar den extrem kalten Winter haben die Hühner problemlos im Stall überstanden, ohne dass eine Heizung nötig gewesen wäre... Auch am Alter kann es nicht liegen, da die Hühner nicht älter als eineinhalb Jahre sein können und bei normalen Haushühnern schon die Legezeit ca. 2-3 Jahre dauert und die Lebenszeit immer (außer bei Totlegern) über die Legezeit hinausgeht... Wäre nett, wenn ihr was wüsstet und bitte keine Antworten wie "das kann man so nicht feststellen", bitte antwortet nur, wenn ihr was wisst oder was ähnliches schonmal hattet, bzw. wenn ihr euch irgendwie damit auskennt...
1 Antwort
kann man aber wirklich nicht so feststellen. auch experten dürfen nur spekulieren. da gibt es einerseits diese vogelgrippe. zum anderen kann aber auch ein huhn einfach mal so von der stange fallen. ist ja bei menschen auch so: einer wird eben 80 und den anderen haut es mit 40 um.
So in etwa hat es unser Nachbar (der hat schon ewig Hühner und züchtet die Viecher auch) auch gesagt...