Wie gegen Mäuse im Hühnerstall vorgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir hat es keine Versteckmöglichkeiten für Mäuse. Jedenfalls nicht wenn ich Grossputz mache und alles weg räume.

Einmal im Monat oder bei Bedarf mache ich das an einem schönen Tag.

Wasche alles (Kotschalen) und lass es den ganzen Tag draussen von der Sonne desinfizieren. Putze den Stall bis auf die letzte Milbe sauber- das geht schnell, da ein glatter geweisselter Raum ohne Fugen.

Der Stall ist zugänglich via Mäusesichere gut isolierende Türe. Und hat eine automatische Hühnerklappe in die Voliere. Auch der Zugangstüre zur Voliere ist Mäusesicher, wenn geschlossen, die Voliere eh.

Es gab eine Maus, aber die ist entweder entwischt (beim Grossputz Stall) oder wurde von den Hühnern gefressen.

Die stürzen sich übrigens auch auf die 10 cm Nacktschnecken (p.s. andere Schnecken gibts keine mehr im Garten)

douschka
Fragesteller

Ich reinige den Hühnerstall täglich, d.h. Kotbrett, entferne Häufchen/ Nasses aus dem Strohgranulat, kontrolliere alles . Futter- und Wasserspender werden ebenfalls täglich gereinigt und frisch gefüllt. Großreinemachen erfolgt nach Bedarf bei schönem Wetter. 2x jährlich kalke ich den Stall. In Streu, Legenestern und auf Hühner kommt regelmäßig Kieselgur.

Unübersichtliche Ecken gibt es nicht. Unter der Wanne fürs Sandbad habe ich Mauselöcher entdeckt, mit frischer Pfefferminze verstopft und die Wanne entfernt. Meine Hühner baden sowieso lieber in richtigem Dreck.

In die Falle ist keine Maus gegangen und gesichtet habe ich seit paar Tagen auch keine mehr. Hoffe, dass sie vertrieben wurden oder die Hühner sich ihnen angenommen haben.

Du musst schauen wo sie herkommen und die Lücken abdichten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
douschka
Fragesteller

Schwierig, da Voliere und Stall tags offenstehen und den Hühnern als Rückzugsort bei schlechtem Wetter dienen. Stall hauptsächlich für die Nacht.

Nazgul89  04.11.2021, 22:11
@douschka

Dan räum alle Versteckmöglichkeiten möglichst raus. Hühner fressen Mäuse. Irgendwann erwischen sie sie oder die aus haut selber ab, wenn es ihr zu gefährlich wird.

Das Ding muss dicht sein. Dann können die Hühner in Ruhe pennen. Alle Löcher und Ritzen abdichten und Hühnerklappe über Nacht zu.

douschka
Fragesteller

Der Stall ist dicht, die Hühnerklappe über Nacht zu. Ich kontrolliere stets, auch die Legenester, dass nachts keine Mäuse im Stall sind. Und trotzdem sind sie da. Bekomme sie aus der Voliere nicht raus und somit wandern sie tags in den Stall.

douschka
Fragesteller
@mendrup

Danke, aber ob das Granulat für den Hühnerbereich geeignet ist?

In einer Voliere Futter aufzustellen ist üblich, da die Hühner tags lieber draußen als im Stall sind.