Hilfe, mein Huhn ist tot, was muss ich tun?

4 Antworten

Du könntest dein Totes Huhn einschicken und obduzieren lassen was es hatte.

Den Stall würde ich auf alle Fälle putzen inkl. Auslauf. Vielleicht kannst du temporör einen Schafzaun organisieren und das Huhn anderswo laufen lasen?

Und du braucht SOFORT ein weiteres Huhn, später zwei weiteres. Nur zwei Hühner ist ungut.

Das Veterinäramt sollte das abklären.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Maisakurajiiima
Fragesteller

Wieso denn, meinen Hühnern hat nichts gefehlt. Und es wurde täglich nach ihnen geschaut. Nur leider abends weshalb das tote nicht entdeckt wurde ( es war im Häuschen und die Person dachte es hat geschlafen)

PatchrinT  03.09.2022, 12:24
@Maisakurajiiima

Ein Mann fällt vom Fahrrad und ist tot. Ein durchtrainierter Mensch der einfach so vom Rad fällt. Herzstillstand. Was will ich damit ausdrücken? Nun,nicht das dein Huhn am Herzstillstand gestorben ist,sondern das dein Huhn äusserlich gesund erschien,innerlich aber krank war(Virus?). Dann gibt es auch noch eine Hühnerkrankheit die ich irgendwann mal gelesen habe und noch im Hinterkopf habe. Aus diesem Grund und auch andere müessen Hühner angemeldet werden(ab 3?). Aus Solidarität zu anderen Geflügelhaltern ist es unausweichlich dein totes Huhn zu melden. Stell dir vor ein Hühnervirus geht so Reihum zu anderen Hühnerhaltern. Hast du mehrere Hühner,so müssen sie eigentlich jedes Jahr Medikamente gegen alles mögliche bekommen. Du hintergehst die Sorgsamspflicht anderen gegenüber wenn nicht und machst dich sogar strafbar. Aus diesem Grund ist es schon richtig was ich geschrieben habe mit dem Veterinäramt und ist nicht böse dir oder Euch gemeint.

Hallo,

Würde alles gründlich reinigen und deinem verbliebenen huhn einen neuen Kumpel kaufen. Schau dir das verbliebene huhn genau an, ob es vielleicht Parasiten hat oder einen komischen Eindruck macht etc. Überlege, woran das huhn gestorben sein könnte. Vielleicht Parasiten, Alter, Verletzung ...

Maisakurajiiima
Fragesteller

Hallo danke für die antwort, wie kann ich denn alles gründlich reinigen also ich hab jetzt den Platz wo es gestorben ist alles sauber gemacht und von innen das ganze Einstreu entfernt. Hab das Haus desinfiziert und lasse es jetzt ,,trocknen“( das andere Huhn ist drausen, damit es nix von dem Desinfektionsmittel einatmen. Muss ich mein anderes Huhn irgendwie säubern oder hat es irgendwelche Bakterien die auf Menschen übertragbar sind ?? DAs andere Huhn hatte ich von Rette das Huhn.de es war schon immer etwas schwächer dennoch waren wir beim Tierarzt und haben ihr eine Spritze gegeben. Uns war klar das es früher eine Krankheit hatte von der einfach Schäden geblieben sind. Das Huhn war nicht wirklich alt sogar noch recht jung also lag es nicht am Alter. Parasiten hatte es auch keine Also war es wirklich krank oder schwach. Das andere Huhn hat keine Parasiten und ist recht fit liegt Eier isst und trinkt und rennt gräbt grade nach Insekten.

Nazgul89  03.09.2022, 12:13
@Maisakurajiiima

Mach dir nicht zu viele Gedanken, es war aus der Tierrettung. Das hatte bestimmt einige Schäden dadurch. Viele dieser Hühner sterben dann auch recht schnell wegen was immer.

Hühner können viele Krankheiten und Probleme haben, auch bei mir stirbt jährlich eines, trotz zäher Halb wilder Rasse mit sehr viel Auslauf und guter Haltung. So ist das halt.

Pingulini  03.09.2022, 12:51
@Maisakurajiiima

Dann hast du eh alles mögliche abgecheckt. Wenn das andere gesund ist und Eier legt hatte es vielleicht einfach irgendeine Krankheit, die das andere augenscheinlich nicht hat

Ida122333  05.09.2022, 16:02
@Maisakurajiiima

Hol dir unbedingt noch zwei neue Hühner oder geb das eine ab, Hühner leben in Gruppen und brauchen Artgenossen!

Tipp 1: sorge dafür, dass deine Tiere während deines Urlaubs versorgt werden ! Von einem Nachbarn?

Tipp 2 : Fünf Tage sind zu lang ! Die dominanten Hühner futtern den Schwächeren ihr Futter weg!

Nein, du musst nichts waschen. Es wird, mit 95%iger Sicherheit, auch nicht an einer Erkrankung gelegen haben. Das Tier ist einfach verhungert.

Super gemacht!

Maisakurajiiima
Fragesteller

Es ist definitiv nicht verhungert da nich mega viel essen übrig geblieben war. Außerdem kam immer eine Freundin und hat geschaut ob ihnen was fehlt nur leider kam sie abends und bemerkte das eines fehlte aber dachte es wäre nur im Haus(wo sie nicht reinschauen konnte)

PatchrinT  08.09.2022, 20:32

bitte keine unqualifizierten Ratschläge geben