Soll ich meinen christlichen Klassenkamerad respektieren?

MussManWissenXL  07.01.2024, 03:59

Bist du dir da ganz sicher, daß dieser ein Christ ist?

Jasmty
Fragesteller

Er sagt er ist Christ und trägt auch eine Kreuzkette also ja

7 Antworten

Ja, du solltest ihn respektieren. Als Mensch, aber nicht sein Verhalten. Er ist wirklich kein gutes Beispiel für einen Christen. Ich finde sein Verhalten zum Fremdschämen.

Er sagt vielleicht, dass er Christ ist, aber er benimmt sich nicht so, eher im Gegenteil. Andere Menschen zu beleidigen geht gar nicht. Jesus Christus ist immer auf die Menschen, die "anders" waren, zugegangen und hat sie nicht ausgegrenzt. Ja, er hat ihnen ihr Fehlverhalten (Sünden) aufgezeigt. Aber er hat sie nicht dafür verurteilt.

Frag ihn doch einfach mal, ob Jesus Christus sich auch so wie er verhalten würde. Oder frag ihn, was es für ihn bedeutet, Christ zu sein. Vielleicht bringst du ihn so zum Nachdenken.

Er liebt Gott und seinen Nächsten nicht. Das scheint nach keinem christlichen Verhalten. Sexualisieren ist auch Sünde. Man muss sich um Reinheit bemühen. Du musst ihn respektieren, musst aber bei Ungerechten eingreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Warum sollte diese Person Christ sein?

Jesus hat Nächstenliebe, sogar Feindesliebe, Sanftmut, Respekt, Demut, Freundlichkeit und Friedfertigkeit gelehrt. Christen sollen sich z. B. so verhalten:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung" (Galater 5,22).

Andere mit schlimmen Ausdrücken beleidigen und verletzen gehört NICHT zu den Verhaltensweisen von Christen!

Du könntest diesen Typen (nennen wir ihn mal so) damit konfrontieren, dass er sich ganz anders verhält als das, was Jesus und die Bibel lehren. Entweder lernt er daraus und ändert sein Verhalten (dann ist er vielleicht wirklich Christ) oder nicht...

Der Typ hat keinen Respekt verdient, egal, welcher Religion er hat. Er benimmt sich einfach wie ein unreifer, dummer Depp.

aber er macht andere Leute immer runter und schiebt es darauf das seine Religion das nicht akzeptiert.

also beruft er sich darauf, dass die christliche Religion es nicht akzeptieren würde - aber dass die christliche Religion auch von Nächstenliebe und Toleranz spricht, das blendet er wohl aus.

Isolieren. Der braucht keine Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung