Können Schildkröten einen Brand überleben?

6 Antworten

Es kommt darauf an wie groß das Feuer ist und wo es ist. Ich habe mal im Krüger Park ein Feuer gesehen und eine Schildkröte die im Eiltempo das Weite gesucht hat. Hätte das Feuer sie eingeholt oder hätte sie keine Möglichkeit zur Flucht gehabt, wäre sie verbrannt. Ihr Panzer kann sie nicht vor den Flammen schützen und ohne Luft erstickt sie.

https://www.youtube.com/watch?v=yaSUeF48YkI&t=1s

Ich halte selber Griech., Landschildkröten,viele sind älter,einige mein herzstück. Sie durch einen Brand verlieren käme eine Verlust der eigenen Familie gleich. Der Panzer schützt nicht im geringsten,und wenn er nur angekokelt ist wären da noch die weichteile wie Kopf und Beine. Ich kenne jemandem mit vielen Kröten,dem waren alle kröten im Übergangshaus-Winter-Frühling durch feuer verbrannt. Schildkröten können sehr leiden,sie schreien,oder nur den Mund weit auf,sie können sogar husten(selten) und hörbare Blähungen(ebenfalls sehr selten). Ich hätte ihr leiden nicht hören dürfen......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

meine Schildkröte gehörte zu einer Ar, die Sommer- und Winterschlaf in mehreren Meter tiefen Gängen macht = wenn sie es in so einen schafft rechtzeitig, kann sie ein schnelles Busch- oder Grasfeuer durchaus überleben...

einen Konenfeuer-Waldbrand kann kaum ein Tier überleben, das nicht sofort entkommt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PatchrinT  30.09.2019, 17:41

bestimmt die test.horsfeldii,Vierzehenschildkröte,ja sie hätte chanchen.

myotis  30.09.2019, 18:47
@PatchrinT

jep exactly :-)

mein armer Felix, 40 Jahre hatte ich denn sniff...

PatchrinT  30.09.2019, 18:56
@myotis

du hattest ihn 40ig jahre? mein ältester und treuster Gefährte ist 30ig,hab ihn auch solange,von klitzeklein auf ;-)

myotis  30.09.2019, 19:02
@PatchrinT

bekam ihn am 7.7.1977 und im Sommer 2017 ist sie verschwunden...

Ich habe schon Landschildkröten mit Brandwunden am Panzer gesehen. Wenn sie sich rechtzeitig eingraben können haben sie die Chance, mit ein paar verschmorten Schilden davon zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten