Können Nuklearwaffen von alleine hochgehen?

6 Antworten

Wenn wir von Raketen in einem Silo, U-Boot, Marschflugkörper oder auf einer Lafette reden, dann Nein.

Damit es zu einer Atom Explosion kommt, ist zuerst ein komplexer Vorgang nötig, der innerhalb der Bombe passiert. Im Grunde explodiert zunächst eine kleine Bombe in der Bombe und genau dieser Treibsatz wird erst kurz vor dem Start (Ernstfall) eingesetzt.

Was schonmal öfter passiert ist, dass die Treibladungen der Rakete sich entzündet haben und abgebrannt sind. Alle Parteien haben auch schon mal Atombomben verloren, z.B. bei Flugzeugabstürzen, die sind auch nie hoch gegangen aber meisten aufgebrochen und haben dabei die nähere Umgebung radioaktiv verseucht. Das ist z.B. mal in Spanien passiert

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich nicht, weil das eine Mechanik ist die Selbstentzündung ausschließen sollte. Eher ist denkbar, dass die Dinger undicht werden und Radioaktivität austreten kann, aber das geschieht dann langsam und hat nichts mit einer Atombombenexplosion zu tunn

Grundsätzlich ist das natürlich möglich, auch wenn es gerade bei Nuklearsprengsätzen mehr als nur eine Sicherung geben wird bist die Sprengladungen aktiv sind

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

ja wenn sie schlecht gelagert werden und der Zündsatz zu eingebaut wurde, wie eine Pistole die geladen und entsichert ist, die kleinste Berührung am Abzug und bum

anTTraXX  29.04.2022, 07:15

Keine heutzutage verwendete Bombe oder Rakete funktioniert so.

So etwas kann ich mir höchstens in Nordkorea vorstellen

faktastus
Fragesteller

deswegen sorge ich mich

juergen63225  29.04.2022, 07:12

Nein, damit es zur Explosion kommt, muss ein Zünder scharf geschaltet werden und ein Sprengstoffexplosion gezielt die Teilmengen spaltbaren Materials zusammenbringen.

Wenn so eine Rakete z.B. durch einen Drohnenangriff oder ein Feuer zerstört wird, dann wird radioaktives Material frei, aber weit geringere Mengen als in einem AKW und auch keine Isotope mit kurzen Halbwertzeiten die extrem stark strahlen und auch nicht die besonders gefährlichen, weil die sich langfristig in Zellen einlagern.

es ist auch unwahrscheinlich, dass sich das Uran oder Plutonium pulversiert wenn die Rakete von einem Projektil getroffen wird. Oder auf dem Meeresgrund liegt.

Und die grossen H Bomben, enthalten auch nicht mehr spaltbares Material, hier dient die Kernspaltung als Zünder für die Fusion, und Wasserstoff (Deuterium) ist für sich auch nicht gefährlich.

crunsch  29.04.2022, 07:20

Auch diese Menschen sind nicht dumm und haben ein Interesse daran, dass erstens die Technik funktioniert und zweitens möchten auch diese Menschen in ihrer Blase weiter leben.