explodieren autos?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall nicht. Mit Normalfall meine ich hier ausdrücklich auch brennende Autos. Sowohl mit Benzin als auch mit Gas betriebene Fahrzeuge sind so konstruiert das in einem Schadensfall der Treibstoff zwar abrennt, durchaus auch heftig, aber nicht explodiert.

Ein Benzintank würde einen Riss bekommen, das Benzin auslaufen und abbrennen. Das passiert aber nicht schlagartig. Bei Gastanks öffnet ein Sicherheitsventil und das Gas wird abgeblasen. Bei den Video in Anhang siehst du aber ganz deutlich das die Tanks schon eine Weile extrem mit Feuer beaufschlagt werden müssen ehe die Sicherheitsventile anspringen.

Man erlebt immer mal kleinere Quasi-Explosionen. Das ist dann meist wenn die Reifen platzen, aber auch da bedarf es schon einer gehörigen Beaufschlagung mit Wärme.

Als Richtlinie für Laien gilt: Solange man noch gefahrlos an die Insassen heran kommt kann man auch Hilfe leisten!

Eine absolute Ausnahme hat sich im August 2014 in S-H ereignet. Hier ist wirklich ein Auto oder eher der Gastank explodiert. Bei der Untersuchung wurde festgestellt das es massive Verstösse gegen die Einbauvorschriften des Gastank gegeben hat und unter anderem das Sicherheitsventil versagt hat. Das ist aber m.W. der einzig dokumentierte Fall der bekannt geworden ist. http://www.ln-online.de/Lokales/Segeberg/Gasauto-explodiert-Fahrer-tot-zehn-Feuerwehrleute-verletzt

https://youtube.com/watch?v=BPllyKsN3C4

"explodierende" Autos und LKW gibt es NUR im Film als "Knalleffekt" TATSÄCHLICH kommt so etwas NIE vor: Selbst bei teuren TESTS in denen man versuchte, PKW mit Gastanks zur Explosion zu bringen, gab es "NUR" ZISCHENDES größeres Feuer, NIEMALS aber eine Explosion: Das ist NUR etwas für alberne Filme, denen ECHTE "Knalleffekte" fehlen. In meinen annähernd dreißig Jahren "Kraftfahrerleben" habe ich unzählige brennende Kraftfahrzeuge beobachtet, die aber NIEMALS explodiert sind, sondern einfach nur brannten.

NEIN! in action filmen vielleicht

Nein. Das hat man schon getestet. Wie bei Alarm für Cobra 11 dem mist raucht und brennt es auf jeden Fall nicht