Warum explodieren Autos wenn man auf den Tank schießt?

6 Antworten

Weil es so im Drehbuch steht..

Auf einen Tank zu schießen Selbst wenn der nur halb Gefüllt ist führt dies nicht zur genannten Explosion sondern zu wenn überhaupt zur Entzündung des Kraftstoffs bzw deren Gase und damit zu einem Brand.

Die Drehbuch- Explosionen werden idR durch einen Sprengsatz für Spezialeffekte verursacht , die Sprünge durch ein Großen Hydarulikzylinder der Das fahrzeug je nach wunsch des Regiseurs noch die jeweilige Richtung Katapultiert,

Die Derzeit besten und Größten Spezialeffekte werden und wurden durch die Fa Action Concept Düsseldorf bekannt für die Stunds von " Alarm für Cobra 11 " Realisiert. die kann man auch Googeln und es gibt diverse Berichte und Dokumentationen darüber die sehr viel erklären.

Das erfordert aber eine Fundierte Ausbildung die auf einen Normalen Beruf aufbaut und entsprechend mit dem auch Fachwissen und Sachkenntnis voraussetzt.

Stundleute sind keine Halbrecherischen Typen OK, der eine oder andere schon aber so ein Stund erfordert zum Teil Wochenlange Vorbereitungen Vorarbeiten und Berechnungen für effektiv wenige Sekunden Sendezeit .Aus dem Grund wird das auch damit der Eindruck entsteht es sei ja sowas besonderen und Sehenswertes Spektakuläres In Zeitlupe dargestellt und damit der Eindruck entsteht es sei Realität und beben nicht Gefakt sondern wahr

Dazu müsste im Tank ein zündfähiges Gemisch sein, also sehr wenig Benzin und viel Luft. Und dann würde das Auto sicher nicht wie im Kino springen (erst recht nicht in Zeitlupe), sondern einfach nur explodieren.

Tun sie nicht. Was beim Auto explodieren kann sind die Reifen und Airbags. Kraftstoff benötigt zur detonation eine kompression.

weil es FILM ist. nicht mehr und nicht weniger

im wahren Leben wird da nix passieren. Da ist dann nen Loch drin und der Sprit läuft aus, das wars

Nachtrag: haben die Mythbusters im übrigen getestet, kannst Dir mal anschauen

tun sie garnicht. Firmen wie Action-Cencept, die z.B. hinter Serien wie "Der Clown" oder "Alarm für Cobra 11" stecken lassen es mit viel Aufwand so wirken. bei einem normalen Benzin oder Diesel PKW kommt es zu Detonationen eher aus anderen Gründen z.B. wenn die Reifen nachgeben und schlagartig ihren Druck verlieren.

lg, Anna

lemonshaker  12.08.2023, 10:41

ob es allerdings in diesen Machwerken mit viel Aufwand erfolgt ? Dort sind die Effekte wirklich Low Budget

Peppie85  12.08.2023, 11:45
@lemonshaker

es ist schon ordentlich aufwand. gerade die Stanze, die das Auto hochhebt und oder durch die Luft wirbeln lässt ist nicht leicht zu verbauen.

lg, Anna

lemonshaker  12.08.2023, 11:46
@Peppie85

machen die ja aber in jeder Folge x-mal und meist sieht man die Schleuder auch noch