Kann eine Gastherme explodieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gastherme natürlich nicht. Aber wenn man Gas im Haus hat, sollte man auch ein Gaswarngerät haben. Oder wenn Gas austritt - das riecht man - sofort den Haupthahn abstellen und lüften. Und vielleicht auch mal für 2 Minuten keine Zigarette anzünden, sonst könnte das die letzte gewesen sein.

Weil du macht manchmal so kommisch Geräusche wenn sie das Wasser aufbereitet.

0
@smarty1610

wir haben einen Wartungsvertrag. Wird 1 x im Jahr gewartet. Ich will ruhig schlafen können. Bestell am besten morgen den Wartungsdienst der Heirzungsfirma und lass es nachsehen.

0

Ja, kann sie wohl, genauso, wie theoretisch ein fehlerhaftes Stromkabel dein Haus in Flammen setzen kann - aber in Wirklichkeit passiert beides so gut wie nie.

Ja, obwohl einige Sicherheitssysteme in diese Geräte integriert sind ist eine Gasexplosion nicht zu 100% auszuschließen.

Was bewirkt das Sicherheitssystem?

0
@smarty1610

Z.b. Dass kein Gas ausströhmt, wenn die Flamme ausgegangen ist. Warnsignale wenn etwas nicht in Ordnung ist.

0

Gastherme springt dauernd an?

Gestern wurde meine Therme gewartet und gesäubert weil Fehlermeldungen angezeigt wurden und die Wartung auch schon lange her war. Jedenfalls seitdem der Typ gestern das gemacht hat springt die Gastherme immer an und die Flamme geht an und es heizt sich hoch bis 43. Vor der Wartung ist die nie einfach so angesprungen, es sei denn ich hab warmes Wasser gebraucht. Heizung natürlich alles komplett ausgestellt. Ist ja Sommer! Was soll ich machen? Dadurch das die dauernd anspringt für nichts, ist es doch auch Gasverbrauch und kostet mich ja extra Geld...?!

...zur Frage

Ab wann kann Kohlenstoffmonoxid explodieren?

Ich frage mich ab welcher Konzentration das Gas Kohlenstoffmonoxid in der Luft explodieren kann? Also ab wie viel Prozent und ob das Gas überhaupt explodieren kann?

...zur Frage

gastherme aus oder an?

Wir haben eine gastherme für wasser und heizung sollte man die gastherme komplett abstellen wenn man nicht in der wohnung ist sprich wasser und heizung oder sollte man das wasser angeschaltet lassen ?

...zur Frage

Gastherme austauschen

Ich habe mir eine Wohnung angeschaut, doch das Problem ist, dass eine Gastherme im Badezimmer ist. Kann man diese Gastherme auch rausnehmen und das dann so machen, dass man keine mehr hat, also so wie es bei Neubauten ist? Wisst ihr, was ich meine? Geht das bei einem Mehrfamilienhaus (3 Parteien) ? Vielen Dank :))

...zur Frage

Gastherme heizt ständig?

Hallo !

Meine Gastherme schaltet sich in 1-2 Minuten Takten immer wieder ein, heizt für einige Sekunden und geht wieder aus. Und das seit dem ich die Vorlauftemperatur geändert habe. Die war vorher auf 90 Grad was viel zu heiss ist und jetzt ist Sie auf 50 Grad eingestellt.

Zudem muss Sie wieder mit Wasser aufgefüllt werden.
Liegt es daran ?

...zur Frage

Gastherme macht dumpfe Geräusche?

Hallo 👋🏻

meine gastherme macht die ganze Zeit dumpfe Geräusche. Hört sich an als würde die Flamme andauernd flackern oder so. Was kann das sein ?

Hier ein Video:

https://youtu.be/8YT7ka0wbkQ

übeigens startet die ab und zu auch neu.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?