Kann eine Gastherme explodieren denn meine Macht momentan eigenartige Geräusche die vorher so noch nie zu hören, soll ich das ignorieren?

4 Antworten

Klar könnte sie das. Schliesslich kommt dort Erdgas mit Feuer in Berührung. Also: Kundenservice anrufen und durchecken lassen - und das besser nicht übermorgen, sondern morgen gleich in der Früh als erstes.

Zur Abschreckung und um Dir Beine zu machen, hätte ich hier einen Bericht und ein paar nette Bilder für Dich:

https://www.nordbayern.de/region/ansbach/bilder-einer-katastrophe-die-gas-explosion-von-lehrberg-1.5504462

Techniker rufen und möglichst nicht einatmen, es kann Kohlenmonoxid ausstoßen wodurch man Erstling und das riecht man nicht.

Ignorieren nicht (Mechaniker rufen), aber so schnell explodieren die nicht. Es kann aber auch anderes passieren, zum Beispiel könnte eine zu hohe Menge Kohlenmonoxid austreten, wenn sie defekt ist. Das kann gesundheitsschädlich sein.

Eine Gasheizung kann nicht explodieren, nur das Gas kann explodieren.

Wird eine Fehlermeldung angezeigt? Wann war die letzte Wartung?