Kann ein Schwarzpulver Böller beim Auseinandernehmen explodieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann passieren, man muss eben gut aufpassen. Beim „Basteln“ darauf achten dass keine Wärmequellen in der Nähe sind, es darf kein Funkenflug stattfinden, nach Möglichkeit keine metallischen Werkzeuge nehmen und nicht unnötige Mengen Pulver auf dem Basteltisch liegen haben

Ja, kann es. Vor allem, wenn man keine Ahnung hat, was man da tut.

Kruemmelmonater
Fragesteller

habe mich schon mit dem Thema auseinandergesetzt und weiß dass das Schwarzpulver nicht einfach so explodieren kann und was man vermeiden sollte. Hab nur von ein paar Fällen gehört wo das Schwarzpulver gebrannt bzw explodiert ist

HeinrikH  26.03.2021, 20:48
@Kruemmelmonater

Explodieren nicht, dafür ist die Menge viel zu gering. Schwere Verbrennungen sind trotzdem drin. Entzünden kann es sich schon, wann man statistisch aufgeladen ist.

Also, wenn ich schwarzpulver umfülle (vom 1kg behälter in kleinere Ladungen von 125gr.) dann achte ich darauf nur sachen zu verwenden die sich nicht statisch entladen können.