Kann ein Silvester Böller auch im Zug durch den entstehenden Druck explodieren, wenn der Zug durch einen Tunnel fährt?

5 Antworten

Klares nein!
Wie schon vorher gesagt:
Der Druck würde vorher ganz andere Dinge zerstören.. Zumal ich mich auch frage, warum ein Böller bei Druck explodieren sollte?

Schwarzpulver (ohne Verpackung) brennt einfach nur.. Und wird mit ein wenig Druck in die Böllerverpackung gestopft.. Da passiert nichts mit, sofern es halt nicht entzündet wird und es ist mir nicht klar, wie sich der Böller, ohne dein zutun, im Zug entzünden sollte..

Du kannst bedenkenlos mit nem Hammer auf nen Berg schwarzpulver hauen, und da passiert nichts.. (Außer es entsteht durch den Hammerschlag ein kleiner Funke..)

Da ist also so oder so westentlich mehr Druck von nöten..

jhonInTheHood
Fragesteller

Okay danke für die Antwort!

Nein, der entstehende Unterdruck reicht keinesfalls aus um einen Böller zum Detonieren zu bringen. Außerdem entstehen im Zug kaum Druckschwankungen...

jhonInTheHood
Fragesteller

Ich meine wenn der Zug durch Tunnel fährt entsteht ja auch ein gewisser Druck (den ich auch auf den Ohren spüre) und deswegen kam ich halt auf die Frage ob das möglich ist

Phoenix6478  02.01.2017, 22:37

Nein das ist keinesfalls möglich sonst würden sämtliche Böller während des Transportes detonieren.

Nein absolut nie. Sogar wenn du mit nem Hammer auf Schwarzpulver schlägst entzündet es nicht, Flashpulver würde da reagieren. Aber keins von Beiden ist so sensibel

bevor der Böller hochgeht, hat kein Insasse mehr intakte Trommelfelle.

Insofern: Nein

m.f.G.

anwesende

Quatsch nein. Stell dir vor die werden per Zug Transportiert und explodieren dann alle.
Du hast Vorstellungen