Können Menschen und Verhaltensmuster sich ändern?

5 Antworten

Wenn jemand lange ein Muster durchzieht, es funktioniert, er damit durchkommt, warum sollte er sich ändern? Du findest das Verhalten ärgerlich, du willst, dass etwas geschieht, es ist deine Meinung dazu. Sie jedoch macht fröhlich weiter und hinterlässt Scherben, Verletzungen, verursacht Spannungen und raubt so manchem Zeitgenossen den Glauben an das Gute in jedem Menschen.

Sie sieht ihr Verhalten nicht kritisch, sie fährt gut damit. Nur eine Einsicht könnte daran etwas verändern, wenn sie z.B, so zurückgestoßen wird von anderen, dass sie allein dasteht, dass sie nachdenken muss. Sicher wäre es denkbar, dass sie sich ändert. Es wäre allerdings ein weiter Weg..

Wenn du damit nicht klarkommst, darunter leidest und immer wieder verletzt wirst, trenne dich von ihr. Es ist nicht so einfach, aber machbar. Es wird dir besser gehen, sie es vielleicht gar nicht bemerken., Du bist ihr nichts schuldig, du machst dein Ding und schützt dich selbst.

Wenn sie das will, besteht eine Chance. Aber will sie das überhaupt? Will sie es von ganzem Herzen? Kein Mensch ändert sich nur, weil andere sich das von ihnen erhoffen.

Ja….nicht leicht, aber geht schon mit der richtigen Motivation und Einsicht.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich ändern geht. Der Punkt ist der, dass sie es wollen muss. Distanziere dich von ihr. Vielleicht merkt sie dann irgedwas...

Menschen können sich ändern. Ob sie es wollen, ist eine andere Frage. Wenn du merkst, dass sie dir nicht gut tut, halt dich von ihr fern.