Abschied für immer oder wollte dieser Person, die andere Person nur versuchen zu manipulieren?

4 Antworten

dieses Alles gute, finde ich total übertrieben, wenn ich der grüne verlauf gewesen wäre, wäre diese reaktion für mich das aus.

man erklärt klar seine grenzen und wir dafür mehr oder weniger schnippisch abgewiesen. Nach dem Motto, jaja mach du mal aber ohne mich

Da fehlen Hintergrundinfos. Es geht um "europäisch/deutsch", aber es ist unklar was das bedeutet im dem Zusammenhang. Der ganze Zusammenhang fehlt - worum geht es, wie lang kennen sich die Personen, was ist deren Hintergrund... Könnte es z.B. sein, dass die Person (weißer Verlauf) nicht so gut deutsch kann und "alles Gute" nicht als Abschiedsfloskel meinte?

Dann könnte es sein, dass sich die Person verschrieben hat und "alles gut" meinte.

Dass sich die Person sehr knapp ausdrückt, könnte bedeuten, dass sie kein richtiges Interesse an einer Klärung hat und nur beschwichtigen will. Bei einem Thema, das der anderen Person (grün) offensichtlich sehr wichtig ist, wären ein paar mehr Worte angebracht gewesen. Daher finde ich die Reaktion nicht sehr respektvoll.

Ich würde aber einfach mal nachfragen, wie das gemeint ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychotherapeut - manchmal auch gesunder Menschenverstand
Esperanca87
Fragesteller

Tatsächlich, die Person lebt erst seit 2 Jahren in Deutschland und hat bei der Deutschkurs B1.

Pineapple140  09.06.2023, 09:19
@Esperanca87

Wie gesagt, ich würde nachfragen und dann im persönlichen Gespräch (falls es nicht wirklich ein Korb war) nochmal im Ruhe über alles sprechen. Wer weiß ob die Person sprachlich überhaupt verstanden hat, worum es "grün" geht.

Weder noch, die Person hat einen weiteren Kontakt nicht ausgeschlossen, möchte aber über ein bestimmtes Thema nicht sprechen. Ich finde das ganz normal und auch höflich formuliert.

Esperanca87
Fragesteller

OK, aber normalerweise heißt es doch immer, dass alles gute einen Abschluss ist.

hatte einen andere Person ihre Grenze gezeigt

Welche Grenze denn? Er / sie hat nur gesagt das sie eingehalten werden soll, nicht welche das ist.

und Tacheles geredet.

Nicht wirklich. Ich verstehe es zumindest nicht. Welche Grenze hat er denn überschritten? Warum ist ihre Nationalität relevant?

oder wollte dieser Person, die andere Person nur versuchen zu manipulieren?

Wo siehst du einen Manipulationsversuch? Er ist nicht begeistert über den Korb und kurz angebunden. Das wars.