Sollte ich mir hier doch zurückhalten?
Mein gegenüber(wir sind Freunde) ist gerade in einer schwierigen Situation , ich versuche dieser Person zu helfen und da zu sein. Im moment kommt der kontakt eher von mir und wenn wird er schon erwiedert . Ich frage mich nur ob ich der Person wirklich die ganze Zeit hinterher laufen soll oder nicht. Ich habe kein Problem mein Ego beiseite zu legen, aber manachmal denk ich mir schon das diese Person sich auch mal von sich aus bei mir melden kann. Ist dieser Gedanke falsch ? Ich hätte von mir gesagt ja ,ich mein, mein gegenüber ist wahrscheinlich voll in seinen gedanken und macht sie voll den kopf wegen seines Problem.
Bei Sowas kann ich nur schwer abwägen was zu tun ,einerseits mach ich mir gedanken andererseits will ich ihr auch nicht auf den keks gehen.
3 Antworten
Sei nur weiter ein Freund oder gegebenenfalls für diese Person da, wenn sie dich braucht. Du hast ja selber gesagt, dass diese Person momentan in einer schwierigen Situation ist. Fragen kannst du diese Person gerne, dann weiß sie auch, dass du jederzeit für sie da bist oder ein offenes Ohr hast. Diese Person wird mit dir über ihr Problem reden oder damit zu dir kommen, wenn sie dazu bereit ist.
Also du kannst sie ja erstmal fragen was los ist, dadurch nervst du sie ja nicht,weil du willst nur helfen und wenn sie deine Hilfe nicht will dann ist das ihr Problem.Denk aber nicht dass das deine Schuld ist
Sie wird bestimmt schon etwas sagen und wenn es ihr so schlecht geht
Boah, ich kann dich so gut verstehen.
Reden hilft, und wenn die Person das nicht möchte, heißt das meiner Meinung nach aber nicht, dass man dann einfach weggeht, so nach dem Motto „dein Pech“ Viele Leute haben Probleme damit, mit anderen Menschen über ihre Probleme zu sprechen, vor allem wenn es Schwierige sind.
Mein Vorschlag wäre eine Art Mittelweg: Bleib offen, konfrontier die Person nicht (also so was wie: Warum meldest du dich nicht? Meld dich mal endlich!). Lass ihr ihren Raum. Trotzdem kannst du ja immer wieder nachfragen, wie es der Person geht, Interesse zeigen.
ich weiß was los ist ,weiß nur nicht ob ich immer wieder nachfragen soll ob alles in ordung ist