Können Menschen mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung ihr Umfeld( Arbeit, Familli, Ehe) glauben lassen( glauben!) sie seien kritikfähig und reflektiert?
Aber es geht nicht darum, wirklich reflektiert und kritikfähig zu sein, sondern nur so zu tuhn als ob.
7 Antworten
Oh ja! Und wie sie das können.
Generell können sie sich, so habe ich sie kennengelernt extrem gut verstellen wenn es sein muss.
Fühlen sie sich aber „sicher“ und „unbeobachtet“ kommt ihr eigentliches Gesicht raus.
Wenn Menschen täuschen und schauspielern können sie alles mögliche vorgaukeln.
Ja. Denn sie haben Sätze von anderen verinnerlicht, die sie in den jeweiligen Situationen dann anwenden können.
Sie haben schon von anderen gehört, wie diese jemanden kritisiert hatten. Diese Sätze merken sie sich und wenden sie bei Gelegenheit an.
Achso: selber kritikfähig? Da muss ich nochmal stark darüber nachdenken.
Sie wollen überhaupt nicht kritisiert werden. Denn das träfe ja niemals zu. Dann wird man eher verachtet und man redet mit dieser Person nicht mehr. Höchstens die andere Person kommt dem Narzissten wieder entgegen.
Ja, Menschen mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung können ihr Umfeld erfolgreich vortäuschen, kritikfähig und reflektiert zu sein.
Sie nutzen oberflächlichen Charme und Manipulation, um den Schein zu wahren und sich anzupassen.
Dies ist eine Strategie, eine Maske, um ihr überlegenes Selbstbild zu schützen, Kontrolle zu behalten und negative Konsequenzen zu vermeiden, ohne dass eine echte Selbstreflexion stattfindet.
Liebe 🌞 Grüße
Gut zusammengefasst.
Ich denke alles was ihnen einen nutzen bringt, da werden alle Register gezogen.
Ja aber das fliegt schnell auf meistens
Wie meinst du?