Können Liegestütze eine Hantelbank ersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Als Heimtraining geht natürlich beides. Viel wichtiger ist aber Dass Du komplex trainierst. Sonst wird es einseitig - Du hast über 600 Muskeln.

Bankdrücken /  Liegestütze trainieren hauptsächlich die Brust und den Trizeps. Durch den Abstand der Hände kannst Du steuern welche Muskelgruppe stärker trainiert wird.

Naher Abstand trainiert den Trizeps stärker und weiter die Brust. Man sollte da variieren. Als Grundübung sollten die Hände etwas mehr als Körperbreite Abstand haben.

Aber bitte nie nur Liegestütze trainieren. Einseitiges Training führt immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Klimmzüge sind die 1. Ergänzung. Kniebeugen die wichtigste Übung überhaupt, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Beides machen. Liegestütze sind ein gutes Workout, aber mit einer Hantelbank kann man eben auch noch anders trainieren. Von daher halte ich die Aussage für falsch, Liegestütze könnten eine Hantelbank ersetzen.

Gruß

Liegestütze sind genau so gut und auch sehr viel besser für den körper auserdem trainieren liegestütze auch deine körperspannung! :) die meisten bodybuilder die nur mit geräten trainieren bekommen micht mal 10 anständige liegestütze hin es ist eine frage der spannung ! :)

Und viel spas beim trainig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides. Liegestütze geht auch in den trizeps und mit gesteigerten Gewichten aufm rücken wird's irgenwann kritisch

Also ich würde trotzdem beides machen.. ist mit Sicherheit Effektiver :)