Alternative zum Bankdrücken fürn Alleingänger?

4 Antworten

In der Tat erfüllen Liegestütze den gleichen Zweck wie Bankdrücken.

Dabei solltest Du wissen, dass wenn Du primär die Brust trainieren willst, die Liegestütze im breiten Stütz ausgeführt werden.

Ist die primäre Zielmuskulatur der Trizeps, kommt der enge Stütz zum Tragen.

Liegestütze kannst Du uterschiedlich skalieren, also nicht nur die Wiederholungszahl, sondern auch durch eine unterschiedlich hohe Lagerung der Füße.

Je höher die Füße gelagert, desto schwerer werden die Liegestütze.

An andere Möglichkeit der Skalierung ist das explosive Ausführen der Liegestütze, also mit in die Hände klatschen.

Auch recht wirkungsvoll ist, wenn Du solche Spielchen machst wie so viele Liegestütze wie möglich in

  • 3 Minuten
  • 4 Minuten
  • 5 Minuten je nach Trainigsstand

dabei darfst Du clustern, zwischendurch absetzen und dann nach kurzer Pause weitermachen und weiterzählen, das haut richtig rein, ein tolles Feeling garantiert.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegestütze sind allgemein prima und sicher. Kannst einfach Gewichte auf den Rücken legen, wenn dein Körpergewicht zu einfach ist. Bei den Liegestützen beanspruchst du sogar mehr Muskeln als wie beim Bankdrücken (kommt auf Ausführung drauf an).

Eine Alternative wäre noch eine Multipresse, weil du da immer gesichert bist, ohne, dass du Hilfe von jemand anders benötigst.

Was du auch noch tun könntest wäre einfach das Gewicht so zu bestimmen, dass du die 10 Wiederholungen schaffst. Damit sollte das auch klappen.

Oder du fragst jemanden der auch grade am trainieren ist und eine Pause macht. Ich z.B. habe auch kein Problem damit jemand fremdem zu spotten.

DoctorXXX
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Kurzhantelbankdrücken.

Liegestützen sind weniger effizient weil du den overload nicht finetunen kannst.

SmallFaceDoge  24.06.2018, 23:08

Das würde ich so nicht unterschreiben. Liegestütze können mit der richtigen Ausführung ansprechender als Bankdrücken sein, da man vor allem als Anfänger mehr Gewicht drückt als wie man auf der Bank tun würde.

Liegestütze sind gut vor fast jeden Bereich des Oberkörpers und wenn es mit dem Eigengewicht zu einfach wird kann man einfach Gewichte von 10-20kg auf den Rücken legen.

HappyHund  24.06.2018, 23:10
@SmallFaceDoge

Als Anfänger okay. Später kriegt man nicht mehr so gut die schweren Gewichte hin. Weiß nicht wieviel in so einen Rucksack reinpasst.